Beton Gießen Fliese legen

Sicht auf schüttung  - (Haus, heimwerken, Sanierung)

3 Antworten

Entschuldige die Ironie: Wenn Du in eine Holzbalkendecke Beton schütten willst, solltest Du soviel bestellen, daß das Haus darunter auch wirklich voll wird.

Ohne Fachmann und richtige Beurteilung der Decke vor Ort solltet Ihr nichts weiter tun.

Was für ein Ofen? normaler Kaminofen zum enfachen Hinstellen? Am einfachsten: unbesandete Teerpappe auf den Holzboden, dann mit Kunststoffkleber die Fliessen drauf; trocknen lassen, mit Flexfuge ausfugen, trocknen lassen, Ofen drauf und anschliessen.

Bevor ich mit den Arbeiten anfange, frage den bev. Schornsteinfeger ob du den Ofen dort überhaupt anschliessen darfst!

BigSa
Fragesteller

Da stand ein einfacher kaminofen mit 7kw (billig Modell) Jetzt wird modernisiert Es kommt ein wassergeführter 19kw (12/7kw) hin mit Speicher im Keller Der erste Ofen stand auf den holzdielen mit extra großer glasplatte und wurde so abgenommen Nur möchte ich die Dielen jetzt raus und Fliesen legen Allerdings auch nicht das ganze Zimmer nur um den Ofen mit Sicherheitsabstand von ca 2,5m Auf den Rest der alten Dielen kommt Laminat ist auch schon genehmigt! Also die Dielen raus mit Beton aufgießen und zum Schluss mit dem Laminat eben Fliesen Nur mein Problem ist die schüttung und ja der Boden hält das zusätzliche Gewicht aus

peterobm  19.05.2015, 15:54
@BigSa

Was ist unter der Schüttung? Ebenfalls Holzbretter oder Beton?

Ich denke nicht, dass du da so einfach ausgiessen kannst!

Den Beton plus Ofen wird die Decke nicht tragen. Da sind ja normalerweise nur Bretter und Strohmatten von unten genagelt. Einen Fehlboden kann ich nicht erkennen. Ausserdem muesstst du wahrscheinlich einen Balken ueberbruecken, was dann auch wieder zu Problemen fuehren koennte, weil ja Holz immer ein bisschen arbeitet.

Besser waere eine Fermacell Platte auf die Dielen schrauben, und dann die uebliche Prozedur. Oder gleich das ganze Zimmer mit Fermacell auslegen, dann hast du einen ebenen Boden, worauf du alles moegliche legen kannst.