Warum sagt manche Fliesenleger, dass Fliesen auf einem Flachdach problematisch bei Regen sein können, während Fliesen in einem Swimmingpool Normalität sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wwwxxxyyyzzz,

Wenn ich das für mich an deiner Stelle machen müsste würde ich deinem Sohn beipflichten und auf jeden Fall Fliesen. Ich habe bei mir im Aussenbereich ca. 80qm Fliesen und die halten noch genauso wie am ersten Tag. Es muss eben richtig gemacht werden. Ich habe die Fliesen alle selbst verlegt und bin kein Fliesenleger.

Das wichtige dabei ist zuerst eineEntkoplungsmatte auf dem Beton oder Estrich aufzubringen und alle Stöße mit dem dazugehörigen Flies das extra zugekauft werden muss abzudichten.

Zusätzlich sollten noch Dehnfugenschienen beim Fliesen mit eingebracht werden.

Die Entkopplungsmatte sorgt dafür dass der Untergrund( Beton) und die Fliesen gegeneinander arbeiten können ohne dass die Fugen Risse bekommen. Die Dehnfugen sind dabei auch hilfreich.

Das Problem ohne die Entkopplungsmatte sind die unterschiedlichen Ausdehnungsfaktoren von der Betondecke und den Fliesen. Dadurch entstehen dann Risse in den Fugen oder auch in den Fliesen.

Sende dir mal einen Link mit von den Entkopplungsmatten.

https://www.baustoffshop.de/catalog/product/view/id/278809/s/schluter-ditra2530m-30x1-m-verbundentkopplungsmatte/?gclid=CjwKCAjw8J32BRBCEiwApQEKgblOMdTBHOPZzV-Cd4fGYFaQrk3SVuyjGEzflufFn_ZodjuGW-8EzBoCSNAQAvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=yyFMeBvFkAY

Viel Erfolg, Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dach und pool sind nicht dasselbe. Der Pool ist im Boden verankert. Er kann sich kaum bewegen, und er muss nicht 100% dicht sein sondern soll nur 99,5% des Wasser drinnen halten.

Das Dach ist ne Holzkonstruktion, wird sich bewegen und arbeiten. Fliesen sind nicht 100% Wasserdicht, du brauchst daher darunter eine andere Abdichtungsebene und musst das Wasser irgendwie ableiten.

Ich würde zu Dachpappe raten, das ist der Standard für so was.

Ihr habt aber schon arge Temperaturschwankungen in Südafrika.

Ist ja auch ein Kostenfaktor....

Fliesen brechen leicht sind auf dem Boden dann schnell undicht ich habe auch noch nie was von "gefliesten Dächern" gehört.

Wie alt ist Dein Sohn ?

wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

30 Jahre ist mein Sohn. Aber dass Fliesen auf dem Boden leicht brechen habe ich eigentlich nicht so oft erlebt-auch nicht im Badezimmer

mariontheresa  22.05.2020, 15:41
@wwwxxxyyyzzz

Ich habe Fliesen auf dem Balkon. Die brevhen nicht, trotz Hitze im Sommer und Frost im Winter. Das einzige was leidet, sind die Fugen.

Huflattich  22.05.2020, 15:43
@mariontheresa

....und die lösen sich auch nicht ab ? Gerade Balkone und Terrassen werden heut nicht mehr mit Fliesen belegt, aber was hält Dich ab nur zu ....

mariontheresa  22.05.2020, 15:47
@Huflattich

Nein, lösen sich nicht ab. Am Rand von der Terrasse ein paar, aber erst nach 40 Jahren.

Denk mal an die Temperaturen. Bin selbst zwar kein Fliesenleger aber wenn Regen auf derart aufgeheizte Fliesen fällt (man kann davon ausgehen bei euch ist heiß?) entstehen vermutlich Spannungen.

Laienmeinung.

Huflattich  22.05.2020, 15:32

Sehe ich auch so

Das Problem sind die Fugen. Es gibt zwar wasserundurchlässigen Fugenmörtel, aber bei kleinsten Rissen kann Wasser eindringen. Silikonabdichtungen am Rand bekommen Schimmelflecken und werden undicht. Kennt jeder, der eine Dusche oder Badewanne hat. Bei einem Pool ist das kein Problem, bei einem Dach schon. Selbst Flachdächer die nicht betreten werden, werden irgendwann undicht. Ich kenne einige Leute, die damit jahrelang gekämpft haben.