Schwimmbad neu fliesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shirtman55,

also, technisch möglich ist es auf jeden Fall, aber auf dem Gebiet bin ich nur Laie.

Wenn Du selbst kein Fliesenleger bist, solltest Du diese Arbeiten am Pool nicht in Eigenleistung ausführen, sondern einen versierten Fachmann damit beauftragen, der dann im eventuellen Garantiefall auch regresspflichtig gemacht werden kann.

Das Haus steht im "warmen" Ausland? Dann ist besondere Vorsicht geboten, denn dort sind meistens alle Handwerker "versierte Fachleute". Und die nehmen es dann in der Regel nicht so genau mit der korrekten Ausführung. Meistens sind sie eher als "Künstler" zu bezeichnen, denn das, was sie hinterlassen, hat nicht immer etwas mit Sachverstand zu tun.

Du solltest dich auch fragen, warum die alten Fliesen ausgebessert werden mussten. Vielfach ist es schon die Qualität der Kacheln. Im Schwimmbadbereich sollte man immer A-Ware verarbeiten! Die Fliesen müssen dann vollflächig verlegt und akkurat verfugt werden, damit kein Wasser dahinter gelangen kann.

Ein häufiger Grund, warum Fliesen von der Wand fallen, ist der nicht korrekt eingehaltene pH-Wert des Beckenwassers. Bei gefliesten Becken muss er immer oberhalb von pH 7,0 liegen, weil sonst ein Säureangriff auf die Fugen erfolgt, der Kalk ausgewaschen wird und nur Sand übrig bleibt.

Ein ganz entscheidener Aspekt hinsichtlich deiner Frage ist aber ein anderer: Ist es technisch möglich, die Einbauteile nach der Renovierung mit nun zwei Lagen Fliesen weiter zu verwenden?

Sind die Gewinde der Einlaufdüsen lang genug, können die Blendrahmen von Skimmern, Bodenabläufen, Scheinwerfern, Einbauteilen und Attraktionen wieder befestigt werden? Ist eine eingebaute Gegenstromanlage vorhanden? Funktioniert die dann noch einwandfrei. Dort sehe ich die größeren Probleme.

Dann noch die Frage, ob das Becken abgedeckt ist. Bei einer Rollladen-Abdeckung müssten die Lamellen gekürzt und anschließend wieder neu abgedichtet werden, weil ja der lichte Durchmesser reduziert wäre. Die Wickelwelle müsste auch um zwei, drei Zentimeter versetzt werden. Halten dann die Bohrlöcher noch?

Auch die Flansche einer Einstiegsleiter müssten vermutlich versetzt werden.

Wie ist der Beckenkopf gestaltet? Beckenrandsteine? Fliesen? Das passt dann auch alles nicht mehr.

Nun, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen für deine Überlegungen. Es würde mich interessieren, für welchen Weg Du dich entschieden haben wirst.

LG

Thomas

hrvatski  19.12.2016, 15:41

Hast Du sehr gut geschrieben. Gruß aus dem "warmen" Land Kroatien.

JohannJames  19.12.2016, 15:47
@hrvatski

danke dir, Thomas, hoffentlich hilfts dem Fragesteller weiter.

LG Thomas

Hallo Shirman55,

noch etwas: vielleicht hilft dir dieser Link:

https://www.sg-weber.de/broschueren-guides/broschueren-fliesenverlegung.html

LG

Thomas

Shirtman55
Fragesteller

Vielen Dank für die umfängliche Antwort.Die meisten Dinge sind kein Problem genau die Tatsache dass hier viele ,Fachleute, nicht immer gute Arbeit liefern und auch die Gewährleistung ein Problem sein kann bringt mich zu der Überlegung es selbst zu machen.Natürlich habe ich schon ein paar hundert qm Fliesen verlegt innen und außen aber noch nie im Pool.Ich bin also kein absoluter Laie und das Internet bietet schon Unterstützung.

Das gesparte Geld könnte ich in hochwertigere Fliesen und Materialien stecken und so das GesamtErgebnis verbessern.

Die Hauptfrage ist Fliese auf Fliese unter Wasser geht das.

Viele Grüße

JohannJames  19.12.2016, 19:52
@Shirtman55

ja, das geht aus meiner Sicht.

Einer unserer Schwimmbadkunden - selbst großer Bauunternehmer - hatte Probleme mit Wasserverlusten über den Beckenkörper.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er zur Grundierung einen Anstrich mit einem Sperrmörtel von Deitermann aufgetragen (mit einer Rolle?), diesen dann mit Quarzsand besandet und anschließend die Fliesen darauf geklebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man über den o.g. Link bei Weber mehr zum Thema erfahren könnte. Ruf doch da mal an. Mit Freundlichkeit kommt man doch immer weiter.

Du hast es bisher vermieden, das Land zu benennen, in dem das Haus steht. Sollte es Spanien sein, so gibt es dort sehr hochwertige Fliesen, die man m.E. auch direkt beim Hersteller beziehen kann. Ich hätte da evtl. Tipps...........