Fliesen von Rigibswand entfernen?

4 Antworten

Wird nicht funktionieren die Fliesen ohne Schaden zu entfernen. Wenn nur drauf fließen tust, dann musst du alle Anschlüsse um die 0.8mm verlängern. Kann bei einigen Sachen Probleme geben. Um Fliesen auf Fliesen und Fliesen verputzen zu können gibt es spezielle grundierung. Ich empfehle alles weg und neu rigips und Fliesen. Eventuell dann alles neu mit leitung usw. Ist halt auch eine kostenfrage.

Die Pappe ist nicht ohne Grund auf der Gipsplatte, sie gibt ihr Stabilität. Fliesen davon schadlos abzumachen ist nicht möglich.

Wesentlich einfacher und schneller geht es, die Fliesen mitsamt der Rigipsplatte zu entfernen (in der Fuge mit Stichsäge z. B.) und dann eine neue geeignete Platte anbringen.

Im modernen Neubau sind das grüne platten, die sind extra für Feuchtigkeit beschichtet.

Normale Trockenbauplatten sind ja nur Gips, der reagiert mit Feuchtigkeit. Elektriker dürfen um Bad z.b. auch keinen Gips verwenden.

Du könntest mit epoxid Fliese auf Fliese machen.

Ich würde aber die alten Fliesen abmachen und einfach noch so ne grüne Platte davorspaxen. Dann bist du save

Die alten fliesen lassen sich durchaus mit nem Hammer entfernen. Die Pappe sollte halt intakt bleiben weil sie part der rigipsplatte ist.