Wie bekommt man Fliesen porentief sauber? Wer kennt ein gutes Mittel oder gar einen Trick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch den grundreiniger copex zu bekommen.er ist super und du bekommst den schmutz komplett weg, hinter her eine beschichtung aufbringen und du hast sehr lange saubere und glänzende fließen, ich arbeite schon 14 jahre in der reinigung und benutze das copex jedes jahr zur grunreinigung es ist einfach super

Kapstadt
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Wo bekommt man das Copex und für danach die Beschichtung und wie heißt sie ? Muß man mit dem Copex auch jede einzelne Fliese auf Knieen schrubben ? Gruß A.

Lissa  26.09.2008, 07:59
@Kapstadt

Copex bekommt man u.a. hier: http://www.hygi.de/kiehl_copex,pd,1281,6367.html

Hast Dus schon mal mit einem Dampfreiniger versucht? Unserer hat einen Bürstenaufsatz, mit dem schrubbe ich unsere Terrassenplatten ab, die auch stark strunkturiert sind - das funktioniert super. Man kann sich die Dinger auch mal probehalber im Baumarkt ausleihen.

Kapstadt
Fragesteller

Danke für den Tipp. Habe so ein Ding extra für die Fliesen gekauft, funktioniert jedoch nur sehr mäßig und richtig sauber wird es leider nicht. Gruß A.

Bei aggresiven Mitteln bietet sich verdünnte Salzsäure an, ist aber für den Laien nicht unbedingt zu empfehlen, außerdem mussen die Fliesen anschließend mit geeignetem Steinöl nachbehandelt werden.

Es gibt im Fachhandel auch Grundreiniger, die helfen können.

Wenn der Boden Fachgerecht verlegt ist, besteht die Möglichkeit, den Altbelag als Untergrund für neue Fliesen zu nehmen, Fliese auf Fliese, was in der Praxis auch sehr oft gemacht wird, ohne Schmutz; es sind lediglich eventuelle Türen abzulängen.

LG....strick

Kapstadt
Fragesteller

Danke für den Tipp. Fliese auf Fliese geht leider bei uns nicht, da wir ein riesiges Aquarium und einen Granit-Esstisch im WZ haben. Beides nicht transportabel und verrückbar. Drumherumlegen sieht leider unschön aus. Lt. Fliesenleger und Fachmann. Gruß A.

Kapstadt
Fragesteller

Hab´ noch was vergessen: Verdünnte Salzsäure habe ich auch schon probiert. Kaum Erfolg und stundenlange Atemnot und brennende Augen. Das ist ein Teufelszeug ! Gruß A.

strick4a  26.09.2008, 07:44
@Kapstadt

Wir arbeiten prinzipiell mit Augenschutz und Atemnasschutzmaske, mit sehr gutem Erfolg, das Schrubben bleibt natürlich nicht aus....

LG...strick

Kapstadt
Fragesteller
@strick4a

Natürlich sollte man mit Schutz arbeiten. Habe ich jedoch leider nicht getan. Doof, weiß ich, aber ist nun mal passiert. Werde es auch nie wieder tun. Das war mir eine Lehre. Gruß A.

Wende dich an einen Fliesenleger, die haben oft sehr hilfreiche Ideen

Kapstadt
Fragesteller

Danke für den Tipp. Kommentar siehe oben !