Was hilft gegen Eierflecken an einer Rauhputzwand?

3 Antworten

Versuchs mal mit dem Fleckenradierer! Angetrocknete Stellen erst mit Fensterreiniger aufweichen, dann mit dem Fleckenradierer die Flecken weg rubbeln, müsste eigentlich klappen!

Wenn gar nichts hilft, gibt es in Baumärkten Druckluftreiniger zu mieten!

L.G.Elizza

Auf keinen Fall warmes Wasser benutzen weil das Eiweiß dann gerinnt.

Eiweiß wird von Enzymen gelöst. Enzyme sind in Vorwaschsprays enthalten die kein Bleichmittel enthalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Protease

Aber ich denke das die Stellen danach sauberer sind als der Rest der Wand und dann gibt es Flecken weil es sauber ist. Das ist auch nicht gut.

einen Hochdruckreiniger wirst du vermutlich nicht haben oder ?

langeweiler
Fragesteller

Doch haben wir, aber der hat uns letztes Jahr nicht nur die Eier sondern auch den Putz von der Wand geholt und das selbst auf der niedrigstens Stufe... das machen wir nicht nochmal... Einen Dampfreiniger haben wir leider nicht und auch keiner aus der Nachbarschaft.

Da die Eier um 2 Uhr Nachts flogen hat sich die kalt bzw. warm Wasser frage eh erledigt

Stirling  01.11.2013, 14:54
@langeweiler

Alkalische Reiniger lösen Eiweiß bei längerer Einwirkzeit.

Der ungefährlichste alkalische Reiniger nach der Natronlauge ist Waschsoda.

Es ist einen Versuch wert die Wand mit hochkonzentriertem holste Waschsoda über ein paar Stunden feucht zu halten/abzuwaschen. Konzentration weiß ich nicht genau 500g auf 2-3 Liter musst du mal probieren.

Waschsoda greift den Putz auch nicht an. Säuren wie Essig sind der falsche Weg für Eiweiß.

Hallo, Ich empfehle dir auch ein Leicht alkalische reiniger mit Fettlöser. Einfach googlen,Du kannst ein Gartenmöbel- und Zeltreiniger verwenden damit bekomme ich outdoor alles weg sogar Baumharz von meine Fassade. Stärkere Alkali Reiniger ist Fassaden und Gebäudereiniger. Wobei das nur für Grafiti eingesetzt wird.