Hält Schlacke den Fußboden stabil?

5 Antworten

Normalerweise ersetzt so ein Schaden die Gebäudeversicherung - wenn man eine hat...

Du kannst die Statik (oder auch Dynamik :-)  ) des Hauses nicht testen, indem du springst...

Lass` dir einen Statiker kommen, der dir deine Fragen SICHER beantwortet.

Lach, du gibst nicht auf!

Wenn dir hier jemand bestaetigen sollte, dass die Schlacke das Gewoelbe zusammen haelt, dann gehoert er eingesperrt.

Vielleicht hilft dir ja diese Seite etwas weiter. Aber auch da wird empfohlen, dass sich das ein Fachmann vor Ort anschauen sollte.

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/aufbau-fussbodenaufbau-124947.html

Gewoelbeaufbau - (Haus, Handwerk, Holz)
schilling1899
Fragesteller

Die Zeichnung entspricht genau dem Keller. Das Gewölbe müsste also demnach in sich ruhen und damit das darüber liegende Geschoss tragen. Mir macht der Zwischenraum in meinem Keller den Eindruck, dass auf der Oberfläche Deckenbalken einfach so hingelegt worden sind, also ohne Auflegung auf die umliegenden tragenden Wände. Sie scheinen nur dazu zu dienen, die roten Dielen Bretter zusammen zu halten.

Außerdem wäre das Erdgeschoss längst eingestürzt wenn diese Balken zur Bildung des Erdgeschosses verlegt worden wären. Zwischen Erd- und erstem Obergeschoss ist es was anderes.

Da verlaufen von Mauer zu Mauer in 60cm Abständen 20cm hohe und 8cm breite Deckenbalken mit Querlattung unten drunter und Schlacke dazwischen. Darauf liegen OSB Platten.

Der Trockenbauer meinte mir gestern, dass das Gewölbe damals aufgrund der hohen Stabilität gemacht worden ist und je höher die Auflast, um so höher sei die Stabilität wobei Schlacke auch als Auflast gesehen werden kann.

Was meinst du dazu?

HorstBayer  14.08.2015, 10:56
@schilling1899

Der Trockenbauer meinte mir gestern, dass das Gewölbe damals aufgrund der hohen Stabilität gemacht worden ist und je höher die Auflast, um so höher sei die Stabilität wobei Schlacke auch als Auflast gesehen werden kann.

Gewoelbe wurden gebaut, damit man hohe Lasten draufstellen konnte, nicht andersrum. Weil das damals die beste Loesung war, da konnte man noch keine Betondecken bauen.

Die markanten Punkte sind Links, Rechts und Oben in der Mitte. Wenn da eiiner wegfaellt, bricht alles zusammen.

schilling1899
Fragesteller

Genau, ein Gewölbe ist dazu da, um Lasten zu halten. Und Deckenbalken müssten den vielen Zeichnungen zufolge fürs Zusammenhalten der Dielen gut sein denn sonst würden die Dielen nur rumliegen und hin und her schwimmen.

Es gibt im Flur drei Deckenbalken wovon einer durch Feuchtigkeit zerfallen ist. Dadurch und den feuchten Dielen darüber sackte der Fliesenboden ab.Dieser Balken verläuft auch ins benachbarte Badezimmer. Dort ist aber kein Absacken oder ein Fugenriss erkennbar.

Ungern würde ich das stabile Badezimmer aufreißen um einen Balken auszutauschen. Könnte ich nicht im Flur neben dem beschädigten Balken einen neuen ins Schüttungsbett legen?

Alternativ würde ich Trockenestrichplatten auf das Schüttungsbett legen, nachdem ich mit Trockenschüttung den Flurboden ausgleiche. Die Dielen habe ich alle rausgenommen .

Schlacke dient der Wärmeisolierung.

Balken austauschen und Dielen drauf.

Es gibt Gebäude, da sind solche Böden hunderte Jahre als.

Tauschen Sie den Balken und nageln Sie die Bretter wieder drauf. Ihr Gewöble hält mit Sicherheit noch mal 100 Jahre!

schilling1899
Fragesteller

Der Balken ist sehr lang und verläuft unter das benachbarte Badezimmer, das aber überhaupt keine Bodenschäden hat (keine Fugenrisse, Fliesen alle in Ordnung, kein Absacken.

Könnte ich nicht nebendran einen neuen Balken legen?

schelm1  14.08.2015, 11:25
@schilling1899

Trennen Sie das schadhafte Stück heraus und setzen Sie ein neues Balkenstück ein.

Diese Hochkantbretter [ 40x100] liegen sicher auch auf dem Mauerwerk auf . Die Schlacke war derzeit das preiswerteste und stabilste Material zur Isolierung und Schallreduzierung .

Dem modernen Gegenstück =Trockenschüttung sei erlaubt eingesetzt zu werden , wie sie es wollen .

schilling1899
Fragesteller

Danke. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck dass diese Bretter das Erdgeschoss tragen sondern eher das Gewölbe und die Schlacke.

Da ein Brett ziemlich durchfeuchtet ist, hätte der Flur schon längst einstürzen müssen.

Genau das macht mir ja die Hoffnung, das Brett nicht austauschen zu müssen, sondern einfach weitere Trockenschüttung und Trockenestrichplatten drauf, danach Fliesen legen.

Kann es sein, dass die Stabilität gegeben bleibt? Unten drunter befindet sich der Gewölbekeller der mir keinen Eindruck eines drohenden Einsturzes macht.