Kosten für den Einbau eines kleinen Bades in ca. 10 qm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß kann man für ein komplett neues Bad mindestens 5000 - 6000 € hinblättern, Eigenleistung nicht abgezogen. Das ist einfache aber gute Ausstattung, kein Baumarkt - klo aber auch keins von V&B. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Theoretisch kannst du so ziemlich alles selbst machen, wenn du es denn kannst. Wobei ich persönlich für die Sanitärinstallation eine Fachfirma beauftragen würde, denn wenn was schief geht, zahlst du sonst drauf. Wanne oder Dusche ist Geschmackssache. Mieter hätten natürlich am liebsten beides, jedoch wird mehr geduscht als gebadet.

Hallo IggyWillsWissen,

da wir uns rein auf die Baufinanzierung spezialisiert haben, kann ich Dir leider keine Auskunft zu den Kosten Deiner geplanten Badsanierung geben. Ich empfehle Dir, Dich hier mit einem entsprechenden Spezialisten in Verbindung zu setzen und Dir einen Kostenvoranschlag einzuholen. Bei einem Fachbetrieb hast Du in der Regel eine Gewährleistung auf die fachgerechte Durchführung der Renovierung/Sanierung, sollte es bspw. zu einem Rohrbruch kommen.

Mein Tipp: Achte bei der Auswahl der Materialien darauf, dass Deine Sanierungsmaßnahmen wertsteigernd für die Immobilie sind, solltest Du es in Erwägung ziehen diese irgendwann zu verkaufen.

Viele Grüße,

Florian Sprenger, Interhyp AG

hättest genauso fragen können, was ein Auto kostet.Lässt sich so pauschal nicht beantworten, lass dir von einem Installateur und Fliesenleger ein Angebot machen, dann bekommst du eine Berechnung die 10 -20 Schreibmaschinenseiten füllt. Deine Eigenleistung musst du auch selbst am Besten einschätzen können, wir kennen deine Fertigkeiten und Fachwissen nicht. Die Materialien kannst du in den Baumärktzen vergleichen

IggyWillsWissen
Fragesteller

Hallo, mir geht es ja auch nur um eine pauschale Summe und Erfahrungswerte der Nutzer. Und ja, ich hätte auch nach einem Auto fragen können. Die Antworten, die ich mir da vorstellen könnte, wären z.B. "Ja, meine Familienkutsche hat 20000 gekostet, wäre gebraucht aber für 8000 zu haben", oder, "Mir reichte der gebrauchte Kleinwagen für 3000, der hat aber nur folgende Ausstattung..." usw. Nicht umsonst frage ich nach Pi-mal-Daumen.

Für diese Arbeiten hole dir Angebote von Fachfirmen. Selbst machen, da bin ich skeptisch. Bei Umbau-bzw.. Einbauarbeiten gibt es meistens Situationen, die vorher nicht wahrgenommen werden können, da nicht in die Wände reingeschaut werden kann. Dadurch bedingt kommen die Arbeiten nicht weiter. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, so hast du den Vermieter, salopp gesagt, am Bein. Eine Firma haftet für ihre Arbeiten und Mängel werden beseitigt. Warum müssen die Mitarbeiter 3 1/2 Jahre lernen, um den Beruf auszuführen? Wenn du alles kannst, brauchen wir keine Handwerker mehr.