Wie verlegt man Fliesen auf Grobspanplatten?

 - (Handwerker, DIY, Fliesen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sind es nur Verlegeplatten, so solltest du eine Entkopplungsmatte reinlegen.

Zuerst die Platten mit Grundierung (flexibel - Fundamo für Verlegeplatten) behandeln. Flexkleber dünn aufziehen und die Matte reinlegen. Die Vertiefungen mit Flexkleber füllen und darauf Fliesen. Die Fliesen bitte anfeuchten.

OSB Platten können Feuchtigkeit vertragen. Somit kannst du dir die Matte sparen. Ansonsten den gleichen Aufbau.
Manch ein Handwerker legt eine Baufolie auf die Verlegeplatten und gießen eine Ausgleichmasse darauf.
Es gibt viele Möglichkeiten. Am besten vom Handwerker beraten lassen, oder sich im Baumarkt einen Rat holen.

Viel Erfolg.

auf den platten ein faserbindegefecht mit elaschtischen kleber (glatt) auf dem holz kleben,abbinden lassen,danach mit dem selben kleber mit ein zahnspachtel deine fliesen aufkleben

durch das gebinde+kleber wird das arbeiten der h-platten unterbunden(gemindert) und das reißen der fugen/platten auch

Wichtig ist, dass die Platten stabil liegen. Eine Betonschicht ist nicht erforderlich. Entweder die Plattenoberfläche aufrauhen oder mit Epoxidharz beschichten und mit feinem Quarzsand abstreuen. Nach Erhärtung den überschüssigen Sand abfegen und Fliesen mit Flexkleber verlegen. G. Nagel

Das Problem ist, dass diese OSB-Platten meist eingelassen sind und daher die Grundierung nicht aufnehmen können. Du musst sie also auf jeden Fall anschleifen. Des weiteren solltest du beim Kauf des Fliesenklebers und des Fugenmaterials nicht sparen. Es muss auf jeden Fall ein Flexkleber und eine Flexfuge sein.

Ich habe hier einen guten Forumsbeitrag gefunden, in dem die Vorgehensweise nochmals genau beschrieben ist:

http://www.wer-weiss-was.de/theme260/article5492893.html

Gutes Gelingen.

Grundieren mit "Tiefengrund" und dann direkt auf die Platten fliesen