3 säcke pellets Verbaruch pro Tag?

4 Antworten

Da läuft was schief. Heizungsbauer alarmieren!

susaju
Fragesteller

Danke, jetzt war grad vor ein paar Tagen jemand da, der den Ofen gereinigt hat. Aber anscheinend ist das so ok.

Kurushiyama  17.01.2012, 09:49
@susaju

Das glaube ich nicht. Anderen Heizungsbauer fragen oder beim Hersteller anrufen.

pelletöfen haben einen wirkungsgrad von ca 90%, bitte beachte die aussentemperatur, wie warm habt ihr es in der wohnung und wieviel warmwasser benötigt ihr? warmwasser nur so warm machen wie man es braucht, 55 grad ist die schmerzgrenze, kaltes wasser zumischen ist geld wegwerfen.....die kosten pro monat kann man nur im jahresschnitt sehen. im moment habe ich auch einen fast 3 mal so hohen verbrauch an gas wie im juni oder august

Hallo,

drei Säcke ( also 45 Kg) pro Tag für einen 9 KW Ofen finde ich doch sehr viel. Der Ofen ist ja durchaus nicht schlecht und kann von 2,7-9 KW modulieren. Wieviel Heizfläche habt ihr denn ? Wie sieht eure Asche aus ( grau, schwarz )? Wie viel Asche habt ihr ? Welche Pellets habt ihr (von welcher Firma)? Es gibt durchaus Pelletangebote mit minderer Qualität, wo viel Asche und wenig Heizleistung ist. Es gibt mehrere Faktoren, warum der Pelletverbrauch bei euch so hoch ist.

LG Jörg

Was habt ihr denn für eine Wohnfläche? Also wir heizen mit Gas und haben bei ca. 200 m² etwa 2500 € im Jahr an Heizung und Warmwasser. Eigentlich sollten Pellets besonders bei den hohen Investitionskosten preiswerter sein.

PeterA  17.01.2012, 09:13

??? wir haben ein haus, ca 220m² offenes wohnen, 2 pers. 3 hunde,fussbodenheizung, gas für wasser und heizung...kosten in 2011 ca 1300€

Luteovirus  17.01.2012, 10:06
@PeterA

Unser Haus ist denkmalgeschützt und darf nicht isoliert werden - deshalb die hohen Kosten.