Kann man durch den Geruch gesundheitliche Probleme bekommen?

Schädigend ist*

Was ich halt aber machen kann, Fenster auf, Ofen anmachen, brennen lassen und dann nach 2-3min wieder ins Zimmer.

4 Antworten

Hi!

Klar, das rechnet sich. Gesund ist das auf Dauer auf keinen Fall. Aber du wirst jetzt nicht auf einmal Lungenkrebs entwickeln. ,,Die Dosis macht das Gift".

Zahlen zur ,,Gefährlichkeit" kann ich dir aber nicht nennen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Vom Geruch nicht, aber vom Rauch kann man auf Dauer Atembeschwerden bekommen.

DerUser24
Fragesteller

Naja Rauch is das nicht sehr viel, aber immer nur bissl

okieh56  13.11.2020, 18:40
@DerUser24

Wenn du kein Asthmatiker bist, wirst du keine Schäden davontragen. An einem Lagerfeuer atmest du viel mehr Partikel ein. Eine gesunde Lunge kann das absorbieren.

TremendousHeat  13.11.2020, 19:00
@okieh56
Wenn du kein Asthmatiker bist, wirst du keine Schäden davontragen. An einem Lagerfeuer atmest du viel mehr Partikel ein. Eine gesunde Lunge kann das absorbieren.

Ah, so ist das also. Also kann man auch vom Rauchen keine Schäden davontragen, solange man eine gesunde Lunge hat?

Das ist Blödsinn. Am Lagerfeuer zu sitzen ist auch mitnichten gesund. Deshalb sollte man das so selten es geht machen. Was meinst du, warum wir bei der Feuerwehr nach jedem Brand unsere komplette Einsatzkleidung und teilweise auch die Fahrzeuge waschen?

okieh56  13.11.2020, 22:19
@TremendousHeat

Es ging nicht um das Rauchen (bei dem tief inhaliert wird), sondern um ein wenig Rauch vom Anzünden des Ofens. Ein Feuerwehrmann sollte den Unterschied kennen.

Nach einem Abend am Lagerfeuer wasche ich auch meine Kleidung.

TremendousHeat  13.11.2020, 23:16
@okieh56

Ganz genau darum geht es. Und wenn das dauerhaft immer wieder passiert, ist das ungesund. Sowas sollte jeder klar denkende Mensch verstehen.

okieh56  14.11.2020, 09:49
@TremendousHeat

So ist es.

Wenn man über Monate jeden Abend am Lagerfeuer sitzt oder 12 mal am Tag den Ofen anzündet, ist das ungesund. Die Dosis macht das Gift.

Das versteht jeder klar denkende Mensch ;-)

TremendousHeat  14.11.2020, 11:00
@okieh56

Dann verstehe ich folgende Aussage von dir nicht:

Wenn du kein Asthmatiker bist, wirst du keine Schäden davontragen. An einem Lagerfeuer atmest du viel mehr Partikel ein. Eine gesunde Lunge kann das absorbieren.
okieh56  14.11.2020, 13:56
@TremendousHeat

Mit einmal täglich Ofen anzünden wird er sich keine Schäden zuziehen. Ich habe nicht geschrieben, dass er jeden Abend am Lagerfeuer verbringen soll, nur dass dies schädlicher als Ofen anzünden ist.

Ist das so missverständlich? Dann hätte ich mich konkreter ausdrücken sollen, aber ich denke, der Fragesteller hat es richtig verstanden.

das ist normal. Und was ist daran schlecht ? meine und Tante 103 (!) heizen immer noch so.. hat sich mehrere hundert Jahre bewährt.

TremendousHeat  13.11.2020, 19:02

Was daran schlecht sein soll? Denk mal ganz scharf nach, was genau bei einer Verbrennung entsteht.

Und frage mich ob das auf Dauer schweigend ist?

Normal sollte das auch keinen lauten Krach machen.

DerUser24
Fragesteller

Meine schädigend

chanfan  13.11.2020, 18:40
@DerUser24

ich heize seit Jahrzehnten immer wieder mit Holz und Kohle. Seit 2010 durchgehend bis heute.

Wir sind alle noch fit und haben keine gesundheitlichen Probleme deswegen.

DerUser24
Fragesteller
@chanfan

Okey, dann am besten in zukunft sollte ich einfach beim anmachen vom Ofen bissl das Fenster auf machen, und 2-3min vom zimmer raus so das ich keine Kopfschmerzen bekomme.

chanfan  13.11.2020, 18:45
@DerUser24

Ein offenes Fenster erleichtert sowieso das anbrennen.

Wenn du Kopfscherzen bekommst, dann frage ich mich, ob du dann nicht etwas falsch machst. (Oder du bist zu sensibel für den möglichen Geruch.)

DerUser24
Fragesteller
@chanfan

Naja kann sein das wen ich die aus leere, das mir dann alles entgegen kommt bei der Tonne, da muss ich beim nächsten mal halt ne Maske oder so anziehen.

chanfan  13.11.2020, 18:54
@DerUser24

Ja, Asche ausleeren ist nicht so einfach. So langsam wie möglich kippen und so dich wie möglich auf den Müll . Und das alles mit ausgestreckten Arm. :)

DerUser24
Fragesteller
@chanfan

Dann wird es wohl daran liegen, weshalb ich dadurch jetzt Kopfschmerzen bekommen habe. Werde ich in zukunft anders machen :o