Ist Humus brennbar?

4 Antworten

Ja, immernoch, sofern ausreichend entwässert und getrocknet. Der Kohlenstoffanteil reicht aus, allerdings ist der Brennwert halt nicht sonderlich hoch. Obwohl, bei (Roh)Braunkohle ist der teils auch extrem niedrig.

sauidha4ssa3
Fragesteller

aber wieso wird dann in den Kraftwerken Kohle verbrannt und nicht Humus, wenn Kohle 10 mal so teuer is?

KarlRanseierIII  27.06.2023, 21:37
@sauidha4ssa3

Weil Du mit der Kohle höhere Temperaturen erreichst. Dazu muß der Humus ja erstmal entwässert und getrocknet werden.

Hallo sauidha4ssa3!

Ja, Humus ist zwar brennbar, da es organisches Material ist, aber der Energiegehalt von Humus ist als Brennstoff zu gering, noch geringer als Torf, der früher abgebaut und verbrannt wurde.

Im Boden ist der Humus viel wertvoller.

LG

gufrastella

sauidha4ssa3
Fragesteller

aber wieso wird dann in den Kraftwerken Kohle verbrannt und nicht Humus, wenn Kohle 10 mal so teuer is?

gufrastella  27.06.2023, 09:19
@sauidha4ssa3

Humus ist weniger effizient, man würde also vielmehr Rohstoff verbrennen müssen, also auch mehr dafür bezahlen.

Welchen Preis hat zudem Humus?

gufrastella  27.06.2023, 09:40
@sauidha4ssa3

Wo hast du diesen Preis her? Wir sprechen von Humus, nicht von Torf?

Wenn du jetzt den Brennwert von Humus herausfindest und mit dem Brennwert der gleichen Menge von Kohle vergleichst, kannst du dir ausrechnen, was "günstiger" ist.

Die Rechnung für Torf sieht anders aus, da wäre die Energieausbeute von Steinkohle 25-35 MJ/kg und Torf 15 -17 MJ per kg.

In Finnland gibt es Torfkraftwerke. Offensichtlich geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torf steht unter Naturschutz. Ist also das schlechteste, was man zum Heizen nehmen sollte.