Welche Art von Ofen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gussofen 22%
Kachelofen 22%
Eine andere Art von Ofen/Generell eine andere Heizung 22%
Natursteinofen 11%
Dauerbrandofen 11%
Küchen-Holzofen 11%
Schwedenofen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine andere Art von Ofen/Generell eine andere Heizung

Wir haben einen kleinen Grundofen. Das Ding ist die geniale Kreuzung aus einem Kaminofen und einem Speicherofen, darüber hinaus für Holzbrand optimiert (was die allermeisten Kaminöfen nicht sind). Das Holz brennt so sauber ab, dass man nur alle paar Wochen Asche entfernen muß. Er ist nicht zu schwer, das heißt er liefert schon etwas 30 Minuten nach dem Anheizen gut Wärme, hält diese aber auch 6-8 Stunden.

Durch diese Verteilung eignet er sich auch sehr gut als Zusatzofen. Wir heizen mit Wärmepumpe, aber nur auf ca. 18°C. Solls gemütlicher sein, feuern wir den Ofen an.

https://www.rondolino.de/

Es ist übrigens der einzige Speicherofen, den ich kenne, den man ohne Weiteres selbst montieren kann.

Küchen-Holzofen

Ich habe noch einen Uralt-Beistellherd in der Küche. Den nutze ich hauptsächlich, wenn ich mal mehr zum Kochen habe.

Geheizt wird mit Ölheizung. Die ist auch für Warmwasser. Mein Verbrauch ist aber sehr gering, so im Durchschnitt 37 Liter im Monat. Und "heizen" kann man das auch nicht nennen. Es reicht mir, wenn ich nicht friere. Im Moment sind es 14° und das ist gut!

MrMurbyk
Fragesteller

Bist du aus mementanen Umständen auf Sparflamme, oder auch schon zuvor?

5Leonarda  03.04.2023, 21:40
@MrMurbyk

Ich war noch nie drauf aus, viel Geld zu haben und jetzt, nachdem ich aus Umweltschutzgründen mehr drauf achte, brauche ich noch viel weniger. Mit Raumtemperatur reduzieren hab ich schon vor über 10 Jahren angefangen und musste auch erst lernen, wie man sich am besten kleidet.

MrMurbyk
Fragesteller
@5Leonarda

Ok. Joa, wieso nicht. Ist ja für eine gute Sache.

Kachelofen

gemauert mit Schamottsteinen zur Wärmespeicherung. Der ist teils noch über 12 Stunden nach dem Ausgehen restwarm, braucht dafür aber auch bis er warm wird, also eigentlich nicht so ideal für die Übergangszeit.

MrMurbyk
Fragesteller

Ja, das ist das dchöne an einem Kachelofen.

Silo123  04.04.2023, 11:16
@MrMurbyk

Aber auch der Nachteil. Mal eben 1-2 Stunden am Morgen oder Abend (das ist die Zeit, in der ich am ehesten friere, aber zuhause bin), bringt nichts. Das ist die ideale Winterheizung, aber halt in der Übergangszeit unideal. Im Moment heize ich abends (aber sparsamer), dann ist es morgens noch warm.

Gussofen

Hey ✨🙂!

...er steht im Wohnzimmer und heizt das gesamte Haus, da er unheimlich effizient ist und unser Haus recht klein.

In der unteren Etage haben wir zusätzlich Fussbodenheizung.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haus, Teich & Wald. 10.000m² Parkgrundstück