An Hausbesitzer: wie viel kWh verbraucht ihr jedes Jahr (Wärme)?

6 Antworten

Ich habe zwar kein Einfamilienhaus, jedoch habe ich bei einem Messtellenbtreiber den Einblick, dass bei Einfamilienhäusern der Verbrauch je nach Nutzerverhalten zwischen 11 und 19 MWh/a beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst Du schlecht vergleichen, da Dir für einen Vergleich das jeweilige Raumvolumen, die Art der Dämmung, Baustoffe (zB große Fensterfronten oder kleine Schießscharten), Lage, etc. fehlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Einfamilienhaus , mit 18.000 KWh pro Jahr. Die Wintermonate fressen sehr viel bei uns .

du kannst genauso gut fragen, wie viel ein golf auf 100 km verbraucht.

wir verbrauchen derzeit rund 9 Liter Öl pro m² Wohnfläche und Jahr. fürs Warmwaser haben wir eine solarthermische Anlage.

Neubau von 2014, wir haben auch eine Luft-Wasser-WP und Fußbodenheizung, sind drei Personen mit temporären Übernachtungsgästen (Duschen) und haben 155qm Wohnfläche.

Wir haben keine 3.000 kWh pro Jahr, die auf dem Stromzähler stehen.