FireWin Pelletofen überhitzt - zuwenig oder zuviel Last?

1 Antwort

Na ist doch Logan! Wenn der Ofen brennt, müssen auch Abnehmer für die Wärme da sein. Ist das nicht der Fall, schaltet der ab. Im ungünstigsten Fall löst die thermische Ablaufsicherung aus.

Altes Sprichwort sagt "Entweder oder, Katz oder Koder (Kater)!

2 Heizquellen gleichzeitig laufen zu lassen macht hier absolut keinen Sinn. Und wenn schon, dann solltet Ihr Euch für den Pelletofen auf jeden Fall einen Pufferspeicher (mehr) zulegen. Damit die Wärme abgeführt werden kann und die Zeit in der man ohne neu anzuheizen trotzdem warm hat.

Mariakuffern
Fragesteller

Hallo! Danke. Der FireWin selbst gibt bis zu 4kw ab. Es gibt also einen Abnehmer. Doch! In der "Nachtabsenkungs-Phase" der Heizkörper ,.... kann es da zu einem "Rückstau" kommen? Kann die Abkühlung=Temperatur Redzuzierung der Heizköper, die Überhitzung auslösen? Die Verbraucher gehen jedoch nicht auf Null.

Besten Dank!

EddiR  24.01.2023, 09:51
@Mariakuffern

Ist die Raumtemperatur erreicht machen die Heizkörper dicht. Wo soll denn dann Wärme abgenommen werden? Daher installiert man ja einen Pufferspeicher, der die zu viel erzeugte Wärmeenergie speichert und abgibt, wenn der Ofen aus ist. Von Bundesland zu Bundesland sind die Vorschriften da unterschiedlich. Bei einem Holzkessel heißt es bei uns, 50 Liter Wasser im Puffer je KW Heizleistung.

Ob bei Euch und so einem kleinen Ofen ein Puffer vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen. Das weiß Euer Kaminkehrer.

Dennoch würde ich die Installation eines Puffers mit 700 - 1000 Liter empfehlen.