Pelletofen wasserführend für ein Stockwerk?

2 Antworten

Wenn Du an einen Pufferspeicher und sep. Heizkreistrennung gedacht hast (nicht im Lieferumfang), dann kannst Du die Fabrikate schon ins Auge fassen.

Bei einer Fußbodenheizung halte ich die hydr. Trennung mit einer Sekundärkreisregelung wegen der niedrigeren Solltemperaturen für unumgänglich.

Z.B. lässt sich bei MCZ die Temperatur des Heizwassers "nicht unter 50°C" regeln. Geht nicht.

Das ist für eine Fußbodenheizung untauglich.

Der Pufferspeicher sollte ausreichend dimensioniert sein.

Dazu noch: Die (im Ofen) eingebauten "Ausdehnungsgefäße" sind bei Betrieb von Anlagen größeren Wasservolumens ggf. zu klein dimensioniert. Auch hier muss/sollte geprüft werden, um Schäden oder Ärgernis zu vermeiden.

Wenn noch nicht erfolgt, tut eine Fachberatung not. Aber keine vom Verkäufer im Kaminstudio, denn das ist i.d.R. Verkaufsgeschwätz. Und es bleibt zu befürchten, dass er von Hydraulik bzw. Heizungstechnik nicht so viel drauf hat > Kernkompetenz!

Gruß Dietmar

TCB2016
Fragesteller

Lieber Dietmar

Dankeschön für die wertvollen Inputs - sehr geschätzt. Das Thema Pellet ist "Neuland" für mich und ich habe bereits ein Verkaufsgeschwätz im Kaminstudio hinter mir .... .... Kam auch so rüber. Viel Luft und wenig konkrete Infos ... Im Moment bin ich daran hängengeblieben: https://www.kamdi24.de/Pelletofen-wasserfuehrend-ITC-Idrotech-Keramik-Bordeaux-Komplett-Set.html

DietmarBakel  07.03.2017, 16:47
@TCB2016

Das Paket sieht schon umfänglich besser aus.

Es fehlt:

https://www.heima24.de/heizung/kompakt-regelstation-festwertregelset-beimischstation-fuer-fussbodenheizung.html

Eine solche (oder ähnliche) Station benötigst Du zusätzlich.

Sicherlich hast Du bei 85 m^2 auch mehrere Heizkreise, vielleicht auch Räume. Dann wäre ein Fußbodenheizkreisverteiler erforderlich. Endsprechend auch eine Anzahl von Heizkreisregelungen mit Raumthermostaten je Raum.

Das alles kann man sich zwar im internet besorgen und dann "Selbst ist der Mann", aber empfehlen kann ich nicht.

Die Sache ist zu teuer und zu komplex für das Motto:

"Try and error"

Gruß

mehr Infos  -  diese Etage hängt mit an einer gemeinsamen Heizung -

Vergiss den Plan

TCB2016
Fragesteller

Dankeschön für die Rückmeldung. Machbarkeit ist gegeben. Die Etage wurde bisher mit Kachelöfen beheizt. Auch bereits von Kaminfeger etc. geprüft. Mir geht es lediglich um die Erfahrungen zu den Marken ITC und MCZ.

peterobm  07.03.2017, 09:06
@TCB2016

war nur als Hinweis gedacht - ITC kenn ich nicht, MCZ ist ein Italiener kein Hersteller ist vor  Probleme gefeit -