Kann die Durchflussmenge zu hoch sein?

3 Antworten

...zunächst mal die Pumpe wieder zurückstellen! Ein hoher Förderdruck wirkt sich gerne negativ auf die geförderte Wassermenge aus....die ist aber gerade bei großen Heizkörpern wichtig. Dann stellt sich die Frage, "WO" Du die Durchflussmenge von 5 auf 7 gestellt haben willst...(ein Foto wäre hilfreich!). Meine Vermutung, am Ventil direkt, unter dem Thermostatkopf? Da hättest Du in den hydraulischen Abgleich "eingegriffen", was aber in sofern in Ordnung ist, wenn der Raum durch ein zu sehr "gekniffenes" Ventil nicht ausreichend warm wird. Das "Niveau" wirst Du sicher nicht auf 1,6 gestellt haben, sondern die Heizkurve. Nicht unbedingt zielführend, aber kann man mal probieren. Tatsächlich hättest Du das Niveau anheben können, was Du allerdings "direkt" durch die Anhebung der Raumsolltemperatur getan hast. Die Heizkörperthermostate bitte nicht alle auf 5 stellen....dann heizen sie durch und die mit geringerem Widerstand nehmen den anderen die "Wassermenge" weg, da sie nicht schließen.

Deine Änderungen bitte immer dokumentieren, damit Du den "Urzustand" wieder herstellen kannst!

Kann mich nur anschließen.. Durch deinen nicht fachgerechten Eingriff verursachst Du ggf einfach hohe Heizkosten, da die Anlage viel zu viel Energie in den Heizkreis bringt, welche gar nicht benötigt wird. Dafür bist Du der Lösung kein Stück näher gekommen, da Du irgendwas machst, aber nicht geziehlt. Stell, wenn möglich, alles zurück und warte auf den Spezialisten, der dann auch eine passende Lösung anbietet... Man kann viel einstellen, aber nur wenig macht auch wirklich Sinn... Alles andere ist kontraproduktiv, mindert die Effizienz, verursacht Folgekosten...

Du musst eher Heizkörper die zu heiß werden vom Durchfluss her drosseln.

Das was du brauchst nennt sich Hydraulischer Abgleich.

Pumpe auf Max stellen ist nicht so schlau.