Heizung bekommt Räume nicht richtig warm?

3 Antworten

Hier liegt das Problem ganz klar auf der Hand der wärmeverlust nach oben kann durch den Heizkörper und die geringe vorlauf Temperatur nicht kompensiert werden.

die Spreizung Delta t gegen Delta uwb extern ist zu hoch.

Lösung:

Hier muss unbedingt die Decke gefliest werden !

BerndBauer3  08.12.2023, 03:01

Die Decke muß gefliest werden? Was soll das denn bedeuten? Was soll das bringen? Ich habe noch nie eine geflieste Decke gesehen.

Oder soll das ein scherz sein?

könnte an der Vorlauftemperatur liegen, wenn es aber nur einzelne Heizkörper sind solltest du die Thermostate überprüfen, ob diese vernünftig öffnen und schliessen.

mRen98
Fragesteller

Die Vorlauftemperatur ist bei 75 Grad, ich bin mit dem Monteur alles durchgegangen. Aber das mit den Thermostaten schauen ich mir. ich mal an

Schubert610  04.12.2023, 21:44
@mRen98

du mußt die Thermostate abschrauben und schauen ob der kleine Stift der dort ist sich bewegen läßt, der öffnet und verschließt die Dichtung die in der Zuleitung ist, wenn er sich schlecht bewegt einfach mal mit einer Zange reindrücken und wieder rausziehen bis er sich gut bewegen läßt, dann die Thermostate wieder draufdrehen.

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Dafür muss ich mir morgen mal ne Rohrzange kaufen. Ich habe mir jetzt gerade mal ein paar Videos angeschaut bezüglich des Ventils. Ist aber immer nur davon die Rede, dass dieses klemmt, wenn man merkt, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Bei mir wird sie aber schön warm. Ich habe lediglich das Gefühl, dass diese Wärme nicht ausreicht, um mein Raum zu wärmen. Kann das auch sein, dass die Heizung zwar den Raum auf die eingestellte Temperatur bringt, aber der Stift klemmt, sodass das Ventil beim Erreichen der Temperatur nicht richtig schließen kann? Ist das realistisch?

Schubert610  04.12.2023, 23:13
@mRen98

wenn du das Thermostat z.B. ganz aufdrehst und der Stift nicht ganz raus kommt, dann öffnet das Ventil nicht ganz, somit kommt zu wenig warmes Heizungswasser in den Heizkörper, das kannst du von aussen nicht sehen, ob der Stift vernünftig raus und rein geht siehst du nur wenn du das Thermostat mal abschraubst und den Stift hin und her bewegst, am besten schaust du dir das mal an einen Heizkörper in deiner Wohnung an der vernünftig heizt, dann kannst du eventuell einen Unterschied feststellen.

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Habe jetzt alle Ventile angeschaut und bei jedem funktioniert es einwandfrei

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Auffällig ist aber, dass der Stift schnell rausploppt als zum Beispiel in Videos, wo der Stift langsam ausfährt. Ist das normal? Das habe ich auch bei allen Heizungen

Schubert610  05.12.2023, 19:48
@mRen98

und trotzdem bekommst du die Heizkörper nicht vernünftig warm oder heißt?
ich wüßte nicht woran es nun noch liegen kann, entlüftet hast du,
ist genug Wasserdruck im Kreislauf? schau mal auf dem Manometer auf der Therme?

Schubert610  05.12.2023, 19:50
@mRen98

das kann normal sein das der Stift schnell rauskommt.
wie ist den die Temperatur an der Zuleitung vor dem Ventil?
Ist das heißer als am Heizkörper, oder genauso warm?

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Nein, ich habe nie gesagt, dass ich die Heizkörper nicht richtig warm bekomme. Die werden warm. Aber offensichtlich reicht es nicht aus, um mekne gefliessten Räume zu wärmen

Schubert610  05.12.2023, 20:31
@mRen98

die Fliessen haben damit nichts zu tun, wenn das so wäre hätte Niemand mehr ein warmes Badezimmer.

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Ich mache die Heizungen meist Abends an und lasse sie die ganze Nacht laufen. Wenn ich aber morgens aufstehe, höre ich, wie die Heizungen im Bad und Küche noch am "pumpen" sind. Kann das vielleicht sein, dass mekne Wohnung vielleicht nicht so schnell aufheizt und ich die Heizungen morgens einfach anlassen soll solange ich auf der Arbeit bin? Ich habe nur die Bedenken, da es auch viel verbraucht, während sie am Wärmen sind.

Schubert610  05.12.2023, 21:13
@mRen98

was meinst du mit Pumpen?
ich höre bei meiner Heizung nichts, wenn die Heizkörper Geräusche machen dann solltest du mal vernünftig entlüften, auch wenn du schreibst du hast es schon gemacht, da kann ja etwas nicht stimmen..
Wenn du ständig die Heizung ausschaltest und Abends erst wieder einschaltest, das ist doch kontraproduktiv, du solltest in deiner Wohnung schon eine gewisse Temperatur haben und halten, nicht übermäßig warm aber nicht komplett aus.
Du kannst ja z.B auf ca. 17 Grad runterfahren wenn du bei der Arbeit bist und dann wieder auf 21/22 Grad am Abend hochheizen, dann muß die Therme nicht so viel arbeiten.
Ich würde sagen bei der Heizmethode wie von dir ist der Verbrauch höher weil sie Abends und dann in der Nacht richtig Vollgas arbeiten muß weil deine Räume zu viel auskühlen.

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Mit dem Pumpen meine ich das Rauschen, das entsteht, wenn sich das Ventil öffnet. Ich kenne es so, dass sich das Ventil schließt, sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Danach geht das laute Rauschen weg, solange bis der Raum langsam wieder abkühlt. Aber theoretisch müsste doch eine Nacht reichen zum Heizen, damit die Heizung den Raum auf die gewünschte Temperatur erwärmen kann. Meine Frage ist dann, wie es sein kann, dass sie dann morgens immer noch am Rauschen ist

mRen98
Fragesteller
@Schubert610

Deswegen mache ich sie aus Reflex auch morgens aus, weil ich angst habe, dass es wöhrend ich arbeiten bin so weiter geht und ich unnötig hohe Kosten verursache und am Ende ne fette Rechnung im Briefkasten liegen habe.

BerndBauer3  08.12.2023, 03:04
@Schubert610

Wenn der Heizkörper warm, oder heiß ist, komplett, überall, braucht man nicht den Thermostat prüfen.

Wenn er nicht überall heiß ist, kann es auch sein, das der entlüftet werden muß.

BerndBauer3  08.12.2023, 03:07
@mRen98

Wenn es nicht warm genug wird, mußt du die Heizung auch tagsüber anlassen. Dann ist der Verbrauch höher. Aber anders geht es nicht. Wenn man es wärmer haben will, ist der Verbrauch höher.

Ich würde in den Räumen die Körper mal entlüften- wenn gleich wasser kommt sofort zu drehen

mRen98
Fragesteller

Habe ich schon, da liegt nicht das Problem