Eiswürfel kühlen den raum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

vereinfacht:

Die Schmelzwärme von Eis ist etwa 300 kJ/kg. Die Wärmekapazität von Luft ca 1 kJ/kg K. Die Dichte von Luft 1 kg/m³.

Bei einem Raum von 16 m², Deckenhöhe geschätzt 2,5 m hast du ein Luftvolumen von 40 m³.

40 m³ Luft = 40 kg luft * 1 kJ/kg k = 40 kJ/K auf Deutsch - je Grad das du den Raum kühlen willst musst du 40 kJ Wärme abführen. Bei 300 kJ/kg Eis kannst du also theoretisch mit einem Kilo Eis die Luft um (300 kJ/40 kJ k) um 7,5 Grad kühlen, toll was? Leider ist es doch nicht so einfach denn zwei wesentliche Faktore sind zu bedenken: 1. Wärmelasten - es wird Wärme in den Raum zurückgeführt, durch Fenster kommt Strahlung, durch Türspalte Konvektion von warmer Luft von nebenan. Es gibt Elektrogeräte im Raum die immer Wärme abstrahlen. Und schließlich du selber gibst - je nach Größe - 80 bis 100 w (das sind J/s) in den Raum ab und

2. die Verteilung der Luft. Der obige Ansatz gilt für theoretische Vollverteilung im Raum, was nie gegeben ist. Um die Verteilung zu verbessern musst du einen Ventilator einsetzen. Der Motor des Ventilators hat eine Leistung die letztlich zu 100 % als Wärme in den Raum geht. Selbst wenn der Ventilator nur 50 w hat bringt er dir, sagen wir wir schmelzen das Eis innerhalb von 2 h, - ich rechne das jetzt nicht vor - 360 kJ in den Raum zurück. Du musst also mehr als 1 kg Eis nehmen, sagen wir 2, die bekommst du im Beutel im Superkmarkt, dann passt es wieder.

Fazit - ja, es geht wenn:

du einen Ventilator mit möglicht geringer Leistung hast, mindestens 2..3 kg Eis, Fenster und Türen gut verschlossen hast, möglichst keine Wärmequellen im Raum und das Eis kaufen und nicht im eigenen Kühlschrank machen denn die Wärmebilanz ist dann in Summe schlecht für dich es sei denn Küche und Schlafzimmer sind Lufttechnisch gut getrennt.

Ich mache es selber so und es geht... 1..2...3.. Grad kriegst du hin aber erwarte keine Wunder. Ich mache das den ganzen Abend und setze ca. 6 kg Eis dabei um und habe am Ventilator einen Dimmer...lasse ihn nur ganz langsam laufen

Falls du eine "Wärmflasche" hast, befülle sie mit kaltem Wasser/+Eiswürfeln. Das verschafft z. B. im Bett - oder wo auch du sie immer hinpackst - eine Kühlung.

stylerkurdturk
Fragesteller

Wohin auch immer 11 jährigen humor was ich mir alles denke :D

stylerkurdturk
Fragesteller

Wohin auch immer 11 jährigen humor was ich mir alles denke :D

Taimi  23.07.2013, 01:31
@stylerkurdturk

Das sei dein Geheimnis und sehr individuell einsetzbar. Wenn es deinen Blutkreislauf kühlt packe es an die Stelle die am meisten betroffen scheint.

Wenn du einen riesen Behälter mit Eis füllst und den in ein Mini Zimmer stellst könnte das die Temperatur vielleicht um ein zwei Grad senken aber sonst......! Am besten du duscht dich mit kühlem, aber nicht kaltem, Wasser und tust die Eiswürfel in ein Getränk. Ich glaube das hilft am besten.

das ist unsinn, mach ein handtuch fecuht und häng es ans gekippte fenster das hilft

wo willste die denn hinstellen ? Dafür brächtest nen iglu aber das würde wahrscheinlich in dem Raum trotzdem nicht gehen, da sie ja irgendwann schmelzen würden und du höchstens Wasser anstattABkühlung hättest.