DIY Klimaanlage, eure Erfahrungen?

3 Antworten

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich kann rechnen:

Ob Eisklotz oder kalte Flüssigkeit, irgendwo muss die Kälte her kommen.

Wenn ich an meine kleine Wohnung denke; da hab ich das Wohnzimmer direkt neben der Küche (ohne Tür). Wasser im Eisfach gefrieren erzeugt mehr Wärme, als das Eis nachher in Form von Kälte abgeben kann. Das ist also eine Minusrechnung, wenn ich das Eis aus der Tiefkühlung hole und mit einem selbstgebastelten Ding die Luft im Wohnzimmer kühlen will.

Du dir wahrscheinlich für unter 50€ so etwas wie im Video basteln, aber dass es die Luft in dem Raum signifikant herunterkühlt, glaube ich nicht. Das Geld kannst du dir sparen.

Effizienter wird es sein, deine Hände, Arme und Füße in Wasser mit Eiswürfeln zu halten. Das ist nur gesunden Erwachsenen zu empfehlen (nicht für Oma und kleine Kinder und nicht bei Menschen mit Herzkrankheiten). Sonst nur ca. 22°C Wasser verwenden.

Dazu noch ein Ventilator mit Schwenkmechanik, der die Wärme vom Körper weg pustet.

DiedreiFZ1
Fragesteller

Ok danke, aber es geht mir schon um den Raum. Die Effizienz ist mir wurscht, die Anlage kommt nur in Extremsituationen (wie die heute Woche) zum Einsatz, nur so ne 1,2-Wochen-Geschichte...

Das könnte schon funktionieren, wenn du nicht sehr viel Grad erwartest. Es erinnert mich an die "Cooler" in Indien, wenn man sich keine Klima leisten kann.

Vom Prinzip lässt man da Wasser durch einen Strohballen zirkulieren und hat mittig einen Ventilator. Die Luft ist tatsächlich deutlich kühler und vom Stromverbrauch ist es nicht so schlimm. Die Kühlleistung ist verglichen zum normalen Ventilator viel besser, da der Cooler normalerweise auch noch einen Bereich des Fensters bedeckt.

Sowas hier in etwa ..

https://n2.sdlcdn.com/imgs/a/x/u/Eagle-80-Slim-Desert-Cooler-SDL031964963-1-abf63.jpg

Wichtig ist aber das Stroh regelmäßig zu wechseln, da es natürlich schimmelt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Air_cooler.jpg/450px-Air_cooler.jpg