Was haltet ihr von diesen Klimaanlagen ohne Abluftschlauch quasi ein Gerät das man im Zimmer hinstellt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger in deiner Frage bringen so gut wie nichts. Du legst Kühlakkus in den Gefrierschrank, der pumpt die Wärme aus dem Kühlakku in den Raum, dann legst du den Kühlakku in das Klimagerät und kühlst damit die Raumluft wieder. Vollkommene Energieverschwendung, da kann man auch nen Ventilator nehmen, das spart Geld und Strom.

Ich habe eine Dachgeschoß Wonung in der Stadt, aber hier reichen nachts mit fliegengitter durchlüften um die Wohnung zu kühlen (Möbel, Fußboden, nicht nur kurz frische Luft reinlassen) und ein Ventilator vollkommen aus.

Wenn es trotzdem ein Klimagerät sein soll: Entweder Schlauch nach außen oder gleich ein Split-Gerät mit Teil außen / Teil innen (muß vom Profi installiert werden). Aber dann bitte nicht mir Kohlestrom betreiben, das macht das Wetter die nächsten Jahrzehnte nur noch schlimmer.

Das was mich an diesen Klimaanlagen am meisten stört ist, dass sie sehr laut sind, denn man hat ja die ganze Klimaanlage im Zimmer. Viel besser sind die eingebauten, wo die eigentliche Klimaanlage (die eben den Lärm macht) draußen an der Hauswand angebracht ist.

Diese Klimaanlagen hier sind halt eine Notlösung und man muss dabei bereit sein, den Lärm in Kauf zu nehmen. Ich kann das nicht brauchen. Ich benutze allerdings gar keine Klimaanlage, sondern einfach einen besonders leisen Tischventilator und gut ist.

Haben diese Klimaanlagen da wirklich keinen Abluftschlauch??? Denn die sehen genau so aus, wie die mit Abluftschlauch.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Haben die wirklich nicht

Thomas021  19.06.2019, 13:28
@Nichtsnutz12

Ja, dann kann es sein, dass sie evtl. auch keinen besonderen Lärm machen. Aber wie hier schon erwähnt, werden sie wahrscheinnlich auch nicht effektiv den Raum kühlen, wenn man da nur Kühlakkus einlegt. Bereits die Klimaanlagen mit Kühlagregat und eben Abluftschlauch sind nicht so leistungsfähig wie die, wo das Kühlagregat draußen an die Hauswand kommt. Ich habe jedenfalls hier so eine Klimaanlage mit Abluftschlauch in einem anderen Raum stehen und die schafft es nicht wirklich, den Raum gut zu kühlen. Wir haben in einem anderen Haus eine Klimaanlage, die eingebaut wird und die ist deutlich effektiver. Aber ich benutze für mich, wie gesagt, nur einen Ventilator. Ich bin auch nicht hitzeempfindlich, kämpfe mit meinen Gedanken aber auch nicht gegen die Hitze an, wenn es wirklich mal warm wird. Nehme es einfach so wie es kommt.

Eine echte Klimaanlage/ein vernünftiges Gerät, welches die Raumtemperatur effektiv senkt, hat zwansläufig einen Abluftschlauch, durch den die Abwärme nach draußen geleitet wird.

Bei jedem dieser Geräte wo der Begriff Klimaanlage drauf steht handelt es sich um Betrug. Im Maximalfall kann es sich um Teilklimaanlagen handeln, aber selbst das wäre anzuzweifeln.

Kauf dir nen Lüfter für 10€ und stell eine Schale mit Eiswürfeln davor. Dann hast du den selben Effekt jedoch weit günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein gerät ohne abluftschlauch, also was man einfach so aufstellen kann ist nichts weiter als ein besserer ventilator. hier empfielt sich eher ein langsam laufender deckenventilator, der ist auch erheblich leiser und braucht in der regel weniger strom

lg, Anna

PS: die einzigen wirklichen kimageräte onne abluftschlauch sind splitgeräte. aber da muss dann die kühlschlange durch die wand.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke, splitgeräte sind aber die dinger an der Wand soweit ich weiß mit Außeneinheit