Samsung Klimaanlage kühlt und heizt innen nicht?

2 Antworten

Was für eine Art von Klimaanlage hast du. Hast du ein Split System, also mit einem Teil außerhalb des zu kühlenden Raumes und einem Teil innerhalb des zu kühlenden Raumes, wenn ja, was soll das dann für ein großes Rohr sein, beim Split System fließt die gekühlte Flüssigkeit vom Außengerät zum Innengerät und kühlt somit über einen Wärmetauscher die Luft im Raum

Mulla726
Fragesteller

Ja es ist ein Split system. Es sind ja zwei Kupferrohre eines ist dünner und das andere halt ein bisschen größer.

Aurel8317648  25.07.2023, 03:00
@Mulla726

Bläst der Ventilator des Innenteils?

Wenn ja würde ich vermuten dass doch irgendetwas verstopft ist so dass das abgekühlte Kältemittel nicht richtig fließen kann oder der Wärmetauscher ist stark verdreckt so dass die Luft kaum durch die große Oberfläche des Wärmetauschers durchgeblasen werden kann

Mulla726
Fragesteller
@Aurel8317648

Ist der Wärme im inneren Geräte eingebaut und lässt sich dieser reinigen oder gibt es dafür bestimmte Lösungen?

Aurel8317648  26.07.2023, 18:38
@Mulla726

Aber da du ja ein neues Gerät hast ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen das Verschmutzung der Grund ist ja reinigen kann man die Luftfilter und auch das wärmetauschgitter

Fangen wir mal klein an:

  • Lief die Anlage zuvor schon mal richtig?
  • Entspricht das nachgefüllte Kältemittel auch dem Kältemittel der Anlage (z.B. R407c, R410a, R134a, etc.)?
  • Wie alt ist die Anlage, das ihr Kältemittel nachfüllen musstet?
  • Hat die Person die Nachgefüllt hat einen Kälteschein?
Mulla726
Fragesteller

-Also die anlage lief seit dem Kauf nicht richtig. Rücktausch leider nicht möglich.

-Das mit dem Kältemittel überprüfe ich noch

-Die Anlage ist nagelneu, wird von der Modellreihe jedoch ein älteres sein.

-Ja die Person die es nachgefüllt hat besitzt den, jedoch kann er diesen Fehler nixht deuten

Asardec  25.07.2023, 10:42
@Mulla726

Wurde die Rohrleitung vor dem Füllen mit Stickstoff abgedrück und danach vakuumiert?

Wenn das Rohr von der Außeneinheit zum Innengerät kalt ist, aber nicht gekühlt wird könnte es an der Elektronik oder dem Beimischventil liegen.

Magst du mal den Produkttyp nennen?

Mulla726
Fragesteller
@Asardec

Es handelt sich um ein Samsung Gerät das genaue Modell wäre AR12TXHQASIN. Ich weiß leider nicht ob der Techniker daran gedacht hat. Was kann am Beimischventil fehlerhaft sein?

Asardec  26.07.2023, 14:21
@Mulla726

Bzgl. des Beimischventils bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieses nur bei Wassergekühlten Umluftgeräten vorhanden ist oder auch bei Aplitanlagen. Es regelt die den Volumenstrom des Kühlmediums durch die Inneneinheit.

Ich habe mir mal kurz die Anleitung angesehen.

Bedienungsanleitung Samsung AR12TXHQASIN (Deutsch - 240 Seiten)

Es handelt sich um das Kältemittel R32. Wurde dieses auch zum Befüllen genutzt?

Hier steht auch dass zu viel Kältemittel ebenfalls zu Problemen führen kann. Bitte einfach mal die Anleitung ab Seite 22 (Installation der Inneneinheit) durchlesen und mit dem vergleichen was ihr gemacht habt. Ab Seite 36 geht es um das Evakuieren der Leitungen und das Nachfüllen von Kältemittel. Die Außeneinheit ist laut Anleitung für Rohrlängen bis 5m bereits vorgefüllt.

Mulla726
Fragesteller
@Asardec

Also ich hab mit dem Techniker geredet, bein Befüllen wurde zuerst gereienigt, ein vakuum hergestellt und befüllt. Wie es sein sollte. Das Kältemittel ist auch richtig. Ich schaue mir mal die Anleitung an, danke. :)

Mulla726
Fragesteller
@Asardec

Also ich hab alles gecheckt, den Testlauf hab ich auch bereits vorher durchgeführt, das einzige was jetzt neu dazu gekommen ist, dass dss Gerät eine Fehlermeldung anzeigt, nachdem es in etwa 30min. gelaufen ist.

Asardec  27.07.2023, 15:36
@Mulla726

Falls der Kundendienst bei dir vorbei schaut kannst ja mal das Ergebnis mitteilen.