gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
168 

Ab wann beginnt ihr wieder mit dem Heizen?

gefragt von UlfDunkelUlfDunkel am 05.09.2007 um 11:35 Uhr

Der Herbst kommt bald. Jedes Jahr wieder die spannende Frage in der Nachbarschaft: "Heizt ihr schon?"

Wie haltet ihr es mit dem Heizen? Ab welcher Außentemperatur fangt ihr an?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 5. September 2007 11:36
16x
Thumb_up

Hier waren es heute nur 9 Grad, da habe ich die Heizung im Bad angemacht.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 5. September 2007 11:37

Yepp ;-))

Kabark
beantwortet von Kabark am 5. September 2007 11:42
15x
Thumb_up

Wir heizen noch nicht. Wenn`s kühler werden sollte, hilft erstmal der Kamin. Heizung im Schlafzimmer kann ich eh nicht haben.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 5. September 2007 11:36
9x
Thumb_up

Hab schon :-(

Bei uns war es heute morgen 9 Grad kalt - das war mir zu schuppig, als ich aus der Dusche kam.

Aber es war nur ein ganz kurzes Aufdrehen der Heizung im Bad - wir sind sonst eher die zurückhaltenden, späten Heizer ;-)

Vincent 1
beantwortet von Vincent 1 am 5. September 2007 11:37
9x
Thumb_up

Wenn es so bleibt, wie es im Moment ist, werde ich die Heizung heute noch aufdrehen.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 5. September 2007 11:36
8x
Thumb_up

Also ich drehe die Heizung abends schon auf,wir wohnen unterm Dach und es ist doch schon recht kalt...

angel000
beantwortet von angel000 am 5. September 2007 11:36
7x
Thumb_up

ich habe schon angefangen zumindestens im schlafzimmer, da muss ich es nämlich etwas warm haben. ansonsten noch nicht.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 5. September 2007 11:38
7x
Thumb_up

Wir haben die Heizung schon am Wochenende angeschmissen. 19 Grad im Wohnzimmer sind mir doch zu ungemütlich. Und bei uns hier in Bayern hat's heut früh 6,5 Grad gehabt. BRRRRRRRR

elkera
beantwortet von elkera am 5. September 2007 11:39
7x
Thumb_up

Hallo Ulf, ich richte mich nicht nach der Außentemperatur, sondern nach der Temperatur in den Räumen. Sobald hier weniger als 20 Grad in den Räumen sind, dann fange ich mit den heizen an. Das ist durch die Wärmedämmung sehr unterschiedlich. Bis jetzt muß ich zum Glück noch nicht heizen, aber ich kenne einige die machen jetzt schon morgens oder abends ihre Heizung an.

odemtann
beantwortet von odemtann am 5. September 2007 11:41
7x
Thumb_up

So späht wie möglich , ich wohne mitten drin , soll heißen ich habe links , rechts , über und unter mir jeweils einen Nachbarn wohnen . Somit ist meine Wohnung gut ,,isoliert´´ und muß noch nicht heizen . Bin ich bei den Preisen auch nicht wirklich böse drüber

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 5. September 2007 11:41
7x
Thumb_up

Ich richte mich da eher nach der Innentemperatur. Wenn die unter 18°C fällt, wird's mir dann doch etwas zu kühl. Noch habe ich die Heizung nicht an, wenn es draußen aber so kühl bleibt, wie im Moment, wird es wohl bald nötig sein. :-)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 5. September 2007 11:42
6x
Thumb_up

Wir heizen erst, wenn es uns im Haus zu kalt wird. Das ist bei jedem anders. Noch heizt hier niemand.

Watson
beantwortet von Watson am 5. September 2007 11:43
6x
Thumb_up

gestern abend... - habe schon den ganzen Tag gefroren, und als es abends dann nur noch 5 Grad draussen hatte, war das Grund genug... :-)

Shira
beantwortet von Shira am 5. September 2007 11:49
6x
Thumb_up

Noch habe ich die Heizung nicht an, vielleicht wird es ja noch mal etwas wärmer. Wo wir schon so einen durchwachsenen Sommer hatten, könnte der Herbst wenigstens ein bisschen schöner werden.

leroi
beantwortet von leroi am 5. September 2007 11:40
5x
Thumb_up

Halte eher die Innentemperatur für relevant;-) Ich heize ab 17-19 Grad Innentemperatur. Normalerweise sollte das im Oktober erstmals der Fall sein - aber was ist bezüglich wetter schon normal;-). Die ideale Raumtemperatur beträgt übrigens 21 Grad Celsius.

emjay
beantwortet von emjay am 5. September 2007 11:45
5x
Thumb_up

Zum Glück ist unser Haus gut isoliert. Im letzten Jahr haben wir erst im November die Heizung angemacht. Zur Zeit ist ebenfalls noch kein Bedarf da.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. September 2007 12:31
5x
Thumb_up

Im Wohnzimmer sollte es nicht unter 18° Celsius sein, im Bad nicht unter 20° Celsius.

Das sind die Grenzwerte, bei denen ich in Versuchung gerate, die Umwälzpumpe anzuwerfen.

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 5. September 2007 13:11
4x
Thumb_up

Wenn ich mich in meinen Wohnräumen nicht mehr wohlfühle, weil es zu kalt ist - dann ist es Zeit einzuheizen!

Netti
beantwortet von Netti am 5. September 2007 11:51
3x
Thumb_up

Ich habe mit dem Heizen meiner Körpertemperatur begonnen und das gute alte Kirschkernkissen gestern Abend das erste Mal wieder bemüht. Die Heizung bleibt noch aus, das wäre ja noch schöner!

niman
beantwortet von niman am 5. September 2007 19:33
2x
Thumb_up

Ich habe gestern abend die Heizung im Bad angedreht. Beim Duschen ist es mir sonst viel zu kalt. Im Wohnzimmer brauche ich noch keine Heizung. Ziehe mir was kuschelig Warmes an, werfe meine warme Fleece-Decke über mich und mache es mir mit einer schönen Tasse Tee auf meiner Couch bequem. Das reicht. Im Schlafzimmer habe ich grundzätzlich nie die Heizung an auch nicht im Winter. Da kann es nicht kalt genug sein. Meine Decke hält mich warm genug.

williams18
beantwortet von williams18 am 6. September 2007 13:34
1x
Thumb_up

Schlaf- und Badzimmer, Küche mache ich nie Heizung an , denn im Schlafzimmer hält meine Decke mcih warm, in Bad muss man eben schneller machen, beim Dushcen oder baden ist warm genug, abtrocken einfach schneller machen. in der Küche kocht man, also wenn mit Heizungf wäre ews schon ne Sauna. Wohnzimme rund Flur mache ich die Heizung nur an, wenn dann richtig kalt wird, also fieren sodass beste Pulli nicht mehr hilft

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kaminofen in der Kleingartenlaube

Kachelofen heizen

Womit den Partyraum heizen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.