Kühlschrank im Sommer höher stellen?

5 Antworten

Es empfiehlt sich, die KS Temperatur mittels Thermometer zu überwachen. Stimmt die Temperatur, muss man auch nix regulieren.

Nein der hält immer dieselbe Temperatur.

Vielleicht, wenn sie den dauernd aufmachen, oder ständig Warmes zum Kühlen reinstellen. Das ginge dann schneller.

Doktorelektrik  20.07.2022, 17:03

Nö.

Seit wann kann ein Thermostat "MEHR" als einschalten? Ist genau wie mit dem Heizkörperthermostat: mehr als "GANZ AUF" geht eben nicht - und es wird auch da nicht schneller ausgeglichen.

Das sind dieselben Leute, die den Fahrstuhl-Knopf 2-3x drücken, um schneller anzukommen.

Schade, dass nicht jeder in seinem Leben Physik-Unterricht hatte....

Blindi56  20.07.2022, 21:55
@Doktorelektrik

Dann macht das also keinen Unterschied, ob ich einen Kühlschrank auf 1 oder 3 stelle? bzw. die "Wunsch"-Temperatur niedriger einstelle? Aha....

Doktorelektrik  21.07.2022, 00:01
@Blindi56

Zwischen "eine Antwort lesen" und "eine Antwort verstehen" besteht bei dir eine große Lücke. Du unterstellst gern anderen irgendwas.

Der Kühlschrank hat eine bestimmte Kälteleistung, und die ist konstant, da spielt es keine Rolle, wie du den Thermostat einstellst. Du stellst lediglich die Abschalt-Temperatur individuell ein.

Solange die nicht erreicht ist, kühlt er mit seiner Kälteleistung, unabhängig von der Einstellung.

Blindi56  21.07.2022, 09:05
@Doktorelektrik

Also ich kann meinen Kühlschrank auf 1 stellen, dann kühlt er weniger, als wenn der auf 3 steht. Das merke ich daran, dass dann z. B. die Butter im Butterfach härter wird. Ich hab da noch keinen Thermostat gesehen.

Meine Tiefkühltruhe kann ich von 1 bis 7 einstellen, das stelle ich ggf. höher, wenn die draußen angezeigte Temperaturanzeige nicht mehr - 18° zeigt.

Das meine ich mit "Kühlschrank höher stellen".

Aber das ist bei Fachleuten immer so, die schweben in höheren Sphären und verstehen die einfachen Antworten der Laien nicht - da hab ich Dir jetzt wirklich mal was unterstellt ;-), was ich laut Dir ja "gern" mache (wer unterstellt denn da wem was?)

Ich hatte je lediglich die Frage beantwortet, warum manche Leute so was machen (und ich eben auch....)

Vor über 100 Jahren hat es mal eine Erfindung gegeben, die es ermöglicht, eine Temperaturschwelle verlässlich zu erkennen.

Nennt sich Thermostat.

So ein Wunderding ist in jedem Kühlschrank verbaut.

Also Leute gibt es.... Ob die außerorts im Sommer auch vom Tacho nochmals 10km/h abziehen wegen wärmerer Luft?

Die neueren Kühlschränke versuchen automatisch die eingestellte Temperatur zu halten. Je wärmer die Umgebung und je öfter der Kühlschrank geöffnet wird desto höher ist der Stromverbrauch.

Doktorelektrik  20.07.2022, 17:05

Auch die alten.... Ich kenne KEINEN, der nicht einen Thermostat hätte.