Defekte Kühl- und Gefrierkombination?

Kanimose  18.04.2023, 07:12

Wie alt ist die Kombi?

Newkat
Fragesteller

Ich glaube die ist von 2017

4 Antworten

das Gerät kühlt nur im unteren Teil, der obere Teil wird durch einen Ventilator (sitzt im unteren Teil) mit kalter Luft versorgt, geregelt wird die Menge der Luft und damit die Temperatur oben durch einen elektrischen Klappenthermostat, er sitzt in der Rückwand, evtl. ist er eingefroren, Gerät trotz der Abtauautomatik mal über 2 Tage offen stehen lassen, oder er ist defekt, oder er wird durch die Steuerung nicht angesteuert. Wenn man den Stecker zieht und nach einigen Minuten wieder einsteckt, so fährt die Klappe einmal auf und zu, man müsste das hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Nach Alter fragte ich, da ich meinen 10 J. alten Kühlschrank durch ein billiges Exquisit Kombigerät, A+, im Sonderangebot, ersetzte. Das edel ist. _ Schon nach 1/2 Jahr, war es durch Stromeinsparung, lt. Stromabrechnung, schon bezahlt.

Gibt es nen Temperaturregler im Kühlteil, diesen mal auf ganz warm stellen.

1972 war am Markenkühlschrank die Elektronik defekt, nach 1 Jahr u 1 Woche, Garantie vorbei. Reparatur hätte mit Anfahrt, Arb.zeit u Ersatzteil 300 DM gekostet. Ich kaufte im Sonderangebot ein NoName Gerät für 99 DM, das 10 Jahre heile blieb.

Hallo,

hast du am Einstellrädchen schon mal die Stufe runter gestellt... idR sind in den Geräten Drehrädchen von 1-5 oder so...

wenn das auch nichts hilft ist eventuell ein ein Temperatursensor defekt so das der Kühlschrank denkt er sei wärmer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Dinger nur einen Motor haben der zudem die Temperatur im Gefrierfach konstant tief halten muss ist die Steuerung komplexer als bei Einzelgeräten , von daher denke ich dass es besser ist einen Mechaniker zu beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung