Kann man nach ausschalten einer Kühl-Gefrierkombination einen Stromschlag bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An diesen Bauteilen gibt es keinen Stromschlag, solange die Schutzerde intakt ist.

Du hast Dir wohl eher den unterkühlten Finger verletzt, als Du gegen das Gitter gestoßen bist. Der "Schlag" kann auch eine übergesprungene oder gerissene Sehne gewesen sein.

Nach über 4 Wochen solltest Du vielleicht mal einen Arzt konsultieren. Gerade Verletzungen an der Hand können einen das ganze Leben lang begleiten, wenn man sie nicht fachgerecht behandeln lässt.

Sweety167
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das werde ich machen.

Klingt eher nach einem Bänderproblem/Sehnen(an-)riss durch die Überlastung, in der Beugung, große Kraft auf die vordersten Fingerglieder gebracht zu haben.

Oder kam die Wirkung tatsächlich von außen? Dann auf jeden Fall den Elektriker messen lassen. Aber die Symptome sind stromschlaguntypisch.

Sweety167
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sie klingt logisch und ich bin beruhigt.

Grundsätzlich wäre das Durch statische Aufladung möglich jedoch wäre dies nicht Gefährlich.

Das kling eher nach einer Muskel/Sehnen Verletzung

Lg Raphi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sweety167
Fragesteller

Vielen Dank, das denke ich nach den Kommentaren jetzt auch

Ein Stromschlag ist unwahrscheinlich.

Du hast die Kühlrippen aus Metall berührt.

Wenn sie aus Metall sind mussen sie geerdet sein. Sollte dort doch Strom drauf sein fliegt deine Sicherung einschalten nicht mehr möglich.

Vorausgesetzt an der Hauselektronik hat keiner grob gefuscht.

Klare Antwort:

Zum Arzt gehen!

Kühlschrank entsorgen oder prüfen LASSEN!