Kann ich einen “Stromschlag” von meiner Musikanlage bekommen?

2 Antworten

Und der Fernseher ist vermutlich mit einem Antennenkabel mit der Antennendose verbunden?

Das sind Ausgleichsströme bzw. Mantelströme, bedingt durch eine zweifache Erdung. Einmal über die Antennenanlage selbst und einmal über Die Musikanlage, die muss ja mit der Netzsteckdose verbunden sein.

Abhilfe schafft hier ein Mantelstromfilter, welcher zwischen Antennensteckdose und Antennenkabel zum Fernseher gesteckt wird.

Zusätzlich könnte man auch einen optischen Isolator für die Audio-Cinch-Verbindungen zwischen Fernseher und Musikanlage verwenden.

Probier es aber erst mal mit dem Mantelstromfilter, der ist günstiger in der Anschaffung und hilft meistens schon.

Hier mal ein Link, wie so ein Mantelstromfilter aussieht.

Mantelstromfilter galvanische Trennung Koaxialstecker Koaxialkupplung Extender 4040849672286 | eBay

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke mal, das war nicht ein Stromschlag aufgrund der Verbindung zum 230Volt-Netz, das hättest Du anders gespürt :-(.
Es war wahrscheinlich eine Entladung statischer Spannung.