Kennt ihr Tricks, wie man am ehesten Eis im Tiefkühlfach verhindert?

9 Antworten

Ich habe einen Gefrierschrank, der absolut kein Eis bildet. Der hat einen Lüfter drinnen,d er immer mal wieder anspringt und die Luft im Gefrierschrank verteilt. Nennt sich "No-Frost"-technik. Vielleicht kann man ja so etwas auch in einem Gefrierfach nachrüsten, wenn auch provisorisch?

In der Küche wo das Ding normal steht ist immer eine hohe Luftfeuchtigkeit kochen abwaschen wischen usw. und auch jedes öffnen schlägt dort  sich was nieder und je kürzer der Schrank offen ist um so besser auch für den Motor des Wärmetauschers und 100% dicht ist so ein Schrank weder vorn noch hinten wo die ganzen Leitungen in den Schrank gehen den die Kälte zieht Feuchtigkeit an . Also man kann das gar nicht verhindern und auch nicht hinauszögern . Auch nach dem Abtauen und trocknen ist das immer ein Rest und der schlägt sich wen das Fach kalt genug ist nieder .

Eis kannst du nicht verhindern, es sei denn, du stellst nichts wasserhaltiges rein ;-) du meinst besitimmt (Rauh-)Reif.

Sowas ist eine Folge von hoher Luftfeuchtigkeit ... kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen, als warme

Eine erste dünne Eisschicht ist vollkommen normal.

Ansonsten die Tür des Gefrierschranks so kurz als möglich offen lassen. Je wärmer der Raum, desto mehr muß der GS dagegen "anarbeiten". Grundsätzlich nur vorgekühlte Lebensmittel einfrieren.

Nasse Frischhaltefolie reintun.

Wenn sich Eis bildet einfach die Folie wechseln.

Januar07  03.06.2016, 00:47

Interessanter Vorschlag. Aber kannst Du auch das Prinzig erläutern, nach welchem das funktionieren soll?

atoemlein  03.06.2016, 01:46
@Januar07

die idee ist wohl, wie ind er natur bei der rauhreifbildung.

vielleicht "offeriert" das wasser tatsächlich gute kristallisationskeime.

ich bezweifle allerdings, dass das viel bringt, denn die kühlflächen des verdampfers sind viel kälter als eine folie, die irgendwo liegt. somit wird dort zwangsläufig zuerst und mehr eis anfallen als an andern flächen.