Elektrische Kühlbox mit einstellbarer Temperatur bzw Zimmertemperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische (Peltier-) Kühlboxen können je nach Qualität der Isolierung und Transferleistung des verbauten Peltierelementes bei einfacher Ausführung nur bis ca. 20 , hochwertige Modelle bis zu 30 Grad unter Umgebungstemperatur herunterkühlen.

Es gibt solche Geräte zwar durchaus auch mit elektronischer Temperaturregelung innderhalb der o.g. Kühlleistung ( Temperaturdifferenz ) , aber solche Modelle kosten dann mehrere hundert Euro .

Im DIY - Verfahren ließe sich eine solche Funktionalität zumindest rudimentär über ein stufenlos in der Ausgangsspannung regulierbares Netzteil mit entsprechender elektrischer Belastbarkeit realisieren .

Mit reduzierter Versorgungsspannung nimmt entsprechend auch die Wärmetransferleistung eines Peltierelements ab, da sein elektrischer Innenwiederstand unabhängig von der Spannung relativ konstant bleibt.

Eine simple On/Off - Intervallschaltung mit mechanischem Thermostat zur Wärmeregulierung ist bei Peltierelementen eher kontraproduktiv , da die PE ohne angelegte Spannung leider eine sehr gute Wärmebrücke nach außen darstellen , und somit grob vereinfacht einem größeren Loch in der Isolation gleichkämen.

Bei eigentlich allen modernen Camping-Kompressorkühlboxen kann man die Temperatur mittels Digitalanzeige gradgenau einstellen.

Du musst nur suchen, ob Du eine findest, bei der 20 Grad im Regelbereich sind.

Parhalia2  03.02.2020, 10:16

Kompressor-Kühlboxen sind allerdings nur für den stationären Gebrauch konzipiert , und nicht zum umhertragen wie Peltiergeräte.

emib5  03.02.2020, 16:07
@Parhalia2

Das ist falsch. Es gibt durchaus auch tragbare Kompressorkühlboxen.

Parhalia2  03.02.2020, 16:26
@emib5

Nein , "beweglich und frei transportabel" gibt es diese Dinger NICHT.

Eine" Peltier" kannst Du schütteln , rütteln und ggf. auch rücksichtslos auf den Hintersitz eines Fahrzeueges werfen , arbeitet dennoch , .... das mach' mal mit einer Absorber - oder Kompressor .... ALSO BITTE SACHLICH BLEIBEN...

emib5  03.02.2020, 17:35
@Parhalia2

A) Du brauchst nicht rumzuschreien. Wer schreit hat eh unrecht.

B) Um was geht es Dir hier. Erst schreibst Du, Kompressorkühlboxen seien nur für den stationären Einsatz und nicht zum umhertragen. Und nun schreibst Du von werfen...

Abgesehen davon, dass in der Frage nichts von mobil steht.

Und selbstverständlich gibt es Kompressorkühlboxen, die „frei und beweglich“ und tragbar sind. Was glaubst Du, warum z. B. die Indel B TB 18 einen Trageriemen hat und als „tragbar“ beworben wird? Das TB steht übrigens für Travel Box. Also das Gegenteil von stationär.

https://www.indelb.com.de/produkte/automotive/travel_box/tb18

Nur als ein Beispiel. Ähnliche Modelle gibt es auch von anderen Herstellern.

C) Schütteln und rütteln ist für eine Camping-Kompressorkühlbox oder Marine-Kompressorkühlboxen kein Problem. Was glaubst Du, welchen Belastungen diese im Wohnmobil während der Fahrt ausgesetzt sind? Oder gar an Bord eines Schiffes oder in einem Allradwohnmobil (im Gelände)? Das machen die ohne Probleme mit. Selbst in laufendem Betrieb.

Parhalia2  03.02.2020, 17:43
@emib5

Wir reden hier von echt "transportablen Lösungen " im Taschenformat bei vergleichbarem Usus.

Gerüttelt und geschüttelt , wie auch mal lageunabhänhig auf den Rücksitz geschmissen fujzen Resorber und Absdorber nicht.

Parhalia2  03.02.2020, 17:49
@Parhalia2

Eine @FG - Nashinglösung hält der Realität da schon nicht stand.

emib5  03.02.2020, 21:01
@Parhalia2

Du wiederholst Dich, ohne auf meine Argumente und Statements einzugehen.

Und was hast Du mit Absorbern, da geht es hier überhaupt nicht drum.

Diskussion ist etwas anderes. Aber vermutlich hast Du auch keine Argumente oder Begründungen.

Und „lageunabhängig auf den Rücksitz geschmissen“ mag zwar ein schönes Verkaufsargument sein. Ist aber in der Praxis eher irrelevant, denn eine Kühlbox stellt man im Normalfall mit der Öffnung nach oben. (Von Absorbern rede ich hier nicht).

Dein „Gerüttelt und geschüttelt“ ist, wenn Du damit nicht die Fahrbelastungen meinst, sondern höhere Belastungen z. B. beim Tragen, auch irrelevant. Die Peltierbox mag zwar hier im Betrieb theoretische Vorteile haben, wegen der fehlenden mechanischen Teile (Abgesehen vom Ventilator für die Abwärme). Da man aber aufgrund fehlender Stromversorgung weder die Kompressorkühlboxen noch die Peltierbox beim Tragen betreiben kann spielt das in der Praxis keine Rolle. Und wie bereits dargelegt: Im Fahrbetrieb kann man eine Kompressorkühlbox problemlos betreiben.

Ok, zugegeben, einen klitzekleine Unterschied gibt es: Die Peltierbox läuft dann auch sofort wieder, wenn ich sie länger Zeit auf den Kopf drehen oder hinlege. Bei der Kompressorkühlboxen muss ich dann etwas warten. Das ist in der Praxis aber auch eher irrelevant, da man eine Kühlbox, insbesondere, wenn sie gefüllt ist, normalerweise mit der Öffnung nach oben trägt.

Ich weis nicht, warum Du hier so gegen die Kompressorkühlboxen wetterst, die sonst in meinen Augen nur Vorteile hat. (Kühlleistung, Energieverbrauch).

Oder verdienst Du Dein Geld mit Peltierboxen?

Hört sich jetzt komisch an,aber ich habe mal eine gewonnen.Die hat all die Funktionen.Sie ist von Co.. Col.!

LG