kann man wurst 5 stunden bei zimmertemperatur halten?

3 Antworten

grenzwertig, wenn´s zu warm ist kann die wurst kaputt gehen. wenn du besuch hast würde ich die wurst zwischendurch mal in die kühlung stellen und dann wieder rausholen. anders siehts aus bei dauerwurst wie salami, rohem schinken und so, diese wurstsorten gehen nicht so schnell kaputt und halten die 5 stunden aus.

Sternenhexe  03.04.2013, 14:40

nur zum aufbewaren bei kaltem wetter kann man verpackte wurst auch von aussen auf die fensterbank legen.

Wenn es eine Vakuumpackung von Erzeuger ist, kaum bedenklich. Da wird meist mit Stickstoff als Schutzgas verpackt, da hat auch der Verderb lange zu warten. Solange sich das Zeug nicht verfärbt, ist kein Bedenken nötig, das hält auch noch 5 Stunden mehr durch, sogar Frischware wie Fleischwurst und Wiener Würstchen. Stark geräucherte Trockenwurst und luftgetrocknete Ware wie Bündnerfleisch und Prosciutto crudo/Serrano-Schinken noch länger.

Das ist kein Problem

Benboss
Fragesteller

ab wann wirds gefährlich?