Wie lange kann ich Putenbrust (Wurstscheiben) noch nach Ablauf des MHD's essen?

8 Antworten

Die Industrie ist übervorsichtig mit dem MHD, weil sie Klagen vermeiden will.

Im Bereich von ein paar Tagen (1 Woche oder sogar etwas mehr) dürfte es keine Probleme geben, vor allem, wenn die Wurst noch original verpackt ist.

Schau Dir die Wurst dann als erstes an. Wenn sie unnormal gefärbt ist, evtl. etwas "schillert", Mülleimer.

Ich persönlich mache danach dann die Geruchsprobe. Riecht sie auch nur ein bisschen unnormal, Mülleimer.

Dann die Geschmacksprobe mit einem kleinen Stück. Geschmack ok? Sonst Mülleimer, und das auch, wenn sich die Konsistenz geändert hat und evtl. etwas auf der Zunge bizzelt.

Und tödlich (so schreibt man das übrigens) ist sie noch lange nicht. Erst mal leichte Magenprobleme, Übelkeit, Durchfall.

Mindestens halbar heißt ja nicht abgelaufen ab, sondern der Artikel ist halt MINDESTENS so lange ess bar.

Rieche daran (Riecht es so wie es riechen sollte?), Seh es dir an (Ist dort Schimmel?Sieht es so aus wie es aussehen sollte?),

Probiere den Artikel (Schmeckt es so wie es schmecken sollte?).

Pass nur etwas mehr auf mit Fleisch, da gibt es oft ein Haltbarkeitsdatum.

Es ist zwar sehr sehr spät, aber für die anderen Lebensmittel für dich zum Wissen und für die anderen User.

LG Nta1245

Im Zweifel sollte man seinen natürlichen Sensoren vertrauen. Wenn sie noch gut aussieht, normal riecht (und auch schmeckt), kann man sie ohne Bedenken essen.

Bei richtiger Lagerung im Kühlschrank sind die meisten Wurstwaren noch Wochen nach dem MHD genießbar.

Mit dem Haltbarkeitsdatum hast Du genau die Antwort, nach der Du fragst. Alles andere liegt in deinem individuellen Ermessen und deiner eigenen Verantwortung.

Du möchtest nämlich ein Haltbarkeitsdatum zum Haltbarkeitsdatum. Das geht nicht. Mach's wie früher: Schnuppere und koste dran!

Natürlich kannst Du die noch essen, das MHD steht bekanntlich für "MINDEST.....", da gibt es bei kühler Lagerung überhaupt kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DontCopy
Fragesteller

Ne die kann ich nicht mehr essen. Vertrau mir.

JoJo1812  11.07.2019, 09:07
@DontCopy

Wieso fragst Du dann hier? Wenn Du sie doch in den Müll werfen willst, musst Du nicht die ganze Community damit behelligen.