Schimmel an Bierflaschen im Gastrokühlschrank?

3 Antworten

Sollte der KS einen Umluftventilator haben, so liegt die Ursache dort, er muss ausgebaut werden (Gerät vorher vom Netz trennen) und mit Chlorhaltigem Anti- Schimmelspray behandelt werden, ebenso den Tauwasserablauf und die Ecken der Türdichtung mit einer Bürste und dem Spray reinigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es sein das irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist? Evt. am Türgummi sodass warme und feuchte Luft eindringen kann? Sowas sieht man kaum. Prüfe das mal nach. Bei mir hat sogar mal ein winziger Dürrfleischwürfel im Falz des Dichtungsgummis des Tiefkühlschrankes für eine Undichtigkeit gesorgt!

Guten Rutsch!

Schimmel braucht immer eine nährstoffreiche Unterlage, Sauerstoff und Wasser.

Sicherlich hilft es, die Flaschen vorher zu reinigen/abzuspülen und trocken in den Kühlschrank zu stellen.

Durch ständiges Öffnen der Tür im Verkauf entsteht Kondensat auf den kalten Flaschen, da die warme Umgebungsluft des Raumes ihre Feuchte an der kalten Oberfläche der Flaschen ablagert. Im Zusammenhang mit Staub auf den Flaschen entsteht Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung