Schlagsahne schimmel?

5 Antworten

Du meinst sicher mit "Ablaufdatum" das sogenannte "Mindesthaltbarkeitsdatum". Der Name sagt es schon deutlich: "Mindest ...." Du kannst davon ausgehen, wenn die Kühlkette - vom Kauf bis zur Deponierung in deinem Kühlschrank - nicht übermäßig lange war, dass du die Schlagsahne ohne Bedenken verwenden kannst.

Übrigens: Riechen und schmecken ist auch in Zeiten der Einführung dieses von mir verhassten Mindesthaltbarkeitsdatums absolut zugelassen und sinnvoll. Gut dass ich nicht weiß, wie viele Lebensmittel ohne Grund deshalb dem Müll zugeführt werden, obwohl "mindest...." eigentlich eindeutig sein sollte.

Bleederseggl  07.04.2019, 13:31

Für derartige Fragen sollte man sich einen Antwortkatalog mit Standardantworten anlegen :)

Kann sie auch vorher. Ist aber auch nach 4 Wochen über MHD noch unwahrscheinlich. Die dickt allenfalls etwas ein.

schimmeln vielleicht noch nicht, aber sie könnte sauer schmecken. probier sie einfach , wenn sie noch gut schmeckt kannst du sie auch benutzen

sahne wird eher sauer nicht schimmelig und das saure schmeckt man einwandfrei schmeckt ekelig bitter