Verschimmelter Kühlschrank sauber machen oder wegschmeißen?

6 Antworten

Eine zuverlässige Schimmelentfernung ist nur mit einem chlorhaltigen Reiniger möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pharao1961  13.03.2022, 15:01

Nein, Spiritus ist genau so gut und für den Mensch weniger schädlich.

nobby0007  14.03.2022, 11:21
@pharao1961

Oje, dann habe ich ja über Jahrzente mit den falschen chlorhaltigen Reinigern zuverlässig Schimmel aus Verdampfer, Kühlhäuser und Kühlschränken entfernt

Alles rausnehmen und Essigreiniger benutzen. Alle Glasteile und Fächer kann man in die Badewanne oder einen Eimer packen und auch mit Desinfektionsmittel reinigen. Ich würde den Kühlschrank ausschalten und paar Tage mal auslüften, dann kann man entscheiden ob er noch nutzbar ist.

Strom weg, alles richtig schrubben, also Flächen, Ecken usw. mit Spiritus oder Essig reinigen, am besten 2x, Tür geöffnet lassen zum trocknen.

Nach dem trocknen kann man z.B. auf einem flachen Teller Kaffeepulver verteilen und hineinstellen.

Das Pulver bindet Gerüche (und gibt natürlich selbst etwas schönen Kaffeeduft ab)

Aber ich würde ihn wohl entsorgen.

Selbstverständlich reicht reinigen völlig aus.

ihr könnt mal versuchen mit einem sauren Reiniger (z.B. mit Essig) zu reinigen. Wenn's weggeht ist ja gut.