Wie und warum entstehen schimmel?

3 Antworten

Selbst wenn der Schimmel nur an der Oberfläche sichtbar ist, können seine Wurzeln tief in der Nahrung liegen. Schimmelpilze brauchen feuchte, warme organische Substanz, um zu wachsen, daher sind Lebensmittel oft die perfekte Umgebung.

https://www.schimmel-entfernen-hilfe.de/schimmel-auf-lebensmittel/

xNevan  12.02.2023, 18:39
das was Du als Schimmel erkennst sind nur die Sporen, die Keime sind in dem Inhalt.

Wow... so falsch muss man das erstmal darstellen können. Reife Leistung.

xNevan  12.02.2023, 18:44
@Bernhard230561

Das was als Schimmel sichtbar ist sind die Fruchtkörper. Das was sich im Lebensmittel selbst befindet bzw. dieses durchzieht ist das Pilzmyzel. Ferner gehören Schimmelpilze nicht zu den Bakterien sondern stellen eine eigene Gruppe dar.

Öfter das fenster öffnen. Dann gehts weg.

BerndBauer3  13.02.2023, 06:17

Wenn ein Glas im Kühlschrank steht, und da ist Schimmel drauf, dann geht der Schimmel weg, wenn man das Fenster öffnet?

Schimmelsporen sind überall unsichtbar in der Luft vorhanden. Unter guten Wachstumsbedingungen entwickeln sich daraus Schimmelpilze.

Melina171
Fragesteller

Und was schaft schlechte Wachstumsbedingingen?

xNevan  12.02.2023, 18:41
@Melina171

Schlechte Wachstumsbedingungen für Schimmel beinhalten immer einen möglichst geringen Anteil an Wasser. Zwar gibt es Osmophile Schimmelpilze und Hefen, wenn jedoch kein Wasser da ist mit dem sie "arbeiten" können wächst da auch nichts. Das ist auch der Grund warum Marmelade und Honig mikrobiologisch sehr stabil ist und nahezu nicht verderben kann.

BerndBauer3  13.02.2023, 06:24
@Melina171

Man sollte möglichst darauf achten, das wenig Sporen oder Keime rein kommen. Z.B. nicht mit benutztem Löffel oder mit den Fingern dran gehen. Möglichst immer wieder verschließen. Kühlen natürlich. Da ist es auch ein Unterschied, ob es im Kühlschrank 3 Grad, oder 7 Grad sind.

BerndBauer3  13.02.2023, 06:17

Danke, so ähnlich wollte ich es auch schreiben.