Roter Schimmel in Frischkäse?

3 Antworten

Mit rotem Schimmel befallene Lebensmittel können Sie einfach im Biomüll entsorgen. Auch von rotem Schimmel betroffene Tapeten sollten Sie entfernen und entsorgen. Kleine Schimmelflecken an den Wänden lassen sich mit Alkohol, Wasserstoffperoxid oder Brennspiritus entfernen

google

Da hast Du ja ein paar schöne Exemplare auf Deinem eingetrockneten Frischkäse.

Du kannst davon ausgehen daß sich diese über viele Wochen dort austoben konnten. Wenn Deine Kühlschrankhygiene stimmt, mußt Du nichts weiter unternehmen. Aber natürlich die Augen offen halten.

Es handelt sich um rotschmierkulturen....einfach wegwerfen und gut ist...weniger gut ist, dass du den Behälter noch mal geöffnet hast und die Schimmelsporen sich im Raum verteilen konnten und du diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeatmet hast....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin
Nina1747
Fragesteller

Und was passiert dann?

blackand123  04.12.2023, 15:31
@Nina1747

Ganz einfach googeln "Die Giftstoffe, die Schimmelpilze produzieren, verbreiten sich leicht in der Luft und können durch Einatmung bei Menschen Vergiftungssymptome hervorrufen. Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen durch Schimmel sind oft erste Anzeichen. Es kann auch zu schweren Wahrnehmungsstörungen und starker Müdigkeit kommen."