Sollte man tagsüber ab und zu lüften?

6 Antworten

Bei Hitze sollte man tagsüber gar nicht lüften.

Erst am späten Abend, in der Nacht oder am frühen Morgen wenn es draußen kühler ist.

Normal sollte man 3 - 4 täglich stoß- oder querlüften.

Odin0361
Beitragsersteller

Als Raucher muss man lüften.

anitari  17.06.2021, 19:23
@Odin0361

Dann mußt Du damit leben das viel Wärme rein kommt.

Hallo Odin0361,

Experten raten dazu, Räume bei Anwesenheit vier Mal täglich zu lüften. Wer tagsüber nicht im Haus ist, sollte die Fenster morgens und abends öffnen. ... Wesentlich mehr Wirkung erzielt das sogenannte Stoßlüften, also Lüften mit weit geöffnetem Fenster.

Quelle: NDR

Im Sommer nur nachts und morgens lüften

Das ist die effektivste Maßnahme, um auch im Hochsommer noch frische, kühle Luft in die Wohnräume zu bekommen. Tagsüber, wenn es draußen richtig heiß ist, sollten alle Fenster und Türen samt Sonnenschutz weitestgehend geschlossen bleiben.

Quelle: energie-fachberater.de

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten, und trink so viel Wasser, wie es möglich ist! 😉👍🥵💧

Ein bis zweimal am Tag Stoßlüften.

Also alle Fenster auf, durchlüften lassen und wieder dazu.

Bei den aktuellen Temperaturen, am besten Frühs und Abends.

Odin0361
Beitragsersteller

Mittags und Nachmittags gar nicht?

JimBeamHoney  17.06.2021, 18:33
@Odin0361

Mache ich nicht, nein. Sehe den Sinn auch nicht. Dadurch wird es in meiner Wohnung nur wärmer.

ich würde kalte schlechte Luft warmer guter Luft bevorzugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles zu, bis es kühler geworden ist. Morgens ordentlich Durchzug.