Sollte man eher nachts lüften o. tagsüber?

6 Antworten

Man sollte mehr als einmal pro Tag lüften. Mindestens zweimal am Tag für wenigstens 20 Minuten. Insbesondere nach dem duschen/baden. Und nach dem aufstehen.

Dabei die Fenster immer richtig aufmachen ( stoßlüften ) . Noch besser ist es, wenn man mehrere Zwischentüren und mindestens ein Fenster pro Raum öffnet ( querlüften ) .

Die Funktion des Fenster ankippen, ist mit das Dümmste was sich je ein Mensch ausgedacht hat. Fenster ankippen ist extrem sinnlos. Jedenfalls bewirkt es keine effiziente Lüftung.

Webclon
Fragesteller

Wenn du mehrere Fenster kippst bringt das schon was.

leylaaa0  02.05.2021, 05:18
Jedenfalls bewirkt es keine effiziente Lüftung.

Doch, tut es.

Juristexperte  02.05.2021, 05:19
@leylaaa0

Ihr liegt beide falsch. Informiert euch mal auf mehreren seriösen Seiten.

Dem Stoßlüften im Winter ist die Zeit egal . Eher morgens und abends . Das der Wasserdampf rausgeht . Sonst gibt es Schimmel an Kältebruecken

Nach dem aufstehen damit die feuchte Luft raus geht. Außerdem frische Luft = weniger müdigkeit

Webclon
Fragesteller

ahaaa deswegen werde ich nie müde... dann muss ich aufhören zu lüften

TeamStoffcouch  02.05.2021, 17:28
@Webclon

So sieht es aus. Stickige Lüft lässt einen müde werden aber kann auch Kopfschmerzen verursachen.

Webclon
Fragesteller
@TeamStoffcouch

ich lüfte non stop... damit auch der Zigarettenqualm wegzieht 🙂

TeamStoffcouch  02.05.2021, 17:39
@Webclon

Dann überwiegen die Vorteile beim lüften. Kopfschmerzen und rauchgeruch lassen einen wieder schlecht schlafen -> Schlecht

Webclon
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Dank Raumduft und 'richtiges' lüften bleibt kein Rauchgeruch im Raum.

beides!

aber am meisten Tagüber, denn da ist man aktiv.

Würde das Fenster den ganzen Tag offen haben

Aber wenn du nur zwischen den beiden fragst, dann wahrscheinlich eher bei Nacht, weil du da am schlafen bist (und somit die längste Zeit im Zimmer).

Alles Gute