Warum vergeht nachts die Zeit viel schneller als tagsüber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass in der Nacht die Wahrnehmung anders ist.

Im Prinzip vergeht die Zeit immer dann schnell, wenn man viel erledigen will, motiviert ist, dann rennt sie.

Nicht vergehen tut sie, wenn man eher nichts zu tun hat und ständig auf die Uhr schaut oder so.

Ich sitze nun hier und beantworte ein paar Fragen und ich bin irgendwie schon immer ein Nachtmensch, und habe auch gerade auf die Uhr gesehen und festgestellt, dass es bald 2 wird.

Und das Interessante dabei ist: Sie vergeht trotzdem immer gleich scnell. Nur man glaubt es nicht .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist mir auch aufgefallen! bei mir war es manschmal sogar extremer! ich gehe ins bett und gucke paar youtube videos und nehme mir vor evtl. noch ein buch danach zu lesen. aber kaum beschließe ich mit youtube aufzuhören und mein buch aufzuschlagen merke ich das es schon wieder 5:00 uhr ist und die sonne auf geht obwohl ich mich gefühlt gerade eben hingelegt habe!

naja ich würde fast meinen zu behaupten weil der Tag nunmal länger ist als die Nacht, deswegen zieht es sich halt in die Länge, sagen wir mal man liegt 8 Stunden im Bett, dann ist der Rest immer noch 16 Stunden!

Ich finde, dass die Zeit für mich viel langsamer nachts vergeht.

Da ich nicht gut schlafen kann, ziehen sich die Stunden in der Dunkelheit wie Kaugummi, sie erscheinen mit viel länger als die Tage, wo ich mich sehr viel beschäftige.

Wenn alles ruhig ist und dunkel und ich schlafen möchte, es aber nicht klappt, habe ich das Gefühl, dass die Nacht nie enden will.

alles Gute aus Wiesbaden.

Zeit Wahrnehmung ist tatsächlich sehr unterschiedlich vor der besetzten Toilettentür oder dahinter.

Uni aktuell

FORSCHUNG

Warum die Zeit manchmal schleicht und manchmal rast
Dr. Isabell Winkler erforscht das subjektive Zeitempfinden von Menschen – mit erstaunlichen Ergebnissen - MDR-Beitrag verfügbar
https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/8926