Warum vergeht die Zeit als Erwachsener schneller?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt einem so vor weil einem die begrenzte Lebenszeit bewusster ist als einem Kind! Zudem ist das Leben der Erwachsenen scheinbar weniger von "warten" als von "Zeitmangel" erfüllt! Als Kind wartest du auf den Weihnachtsmann, den Osterhasen auf die Sommerferien und das grösser werden...! Als Erwachsener hast du Pflichten die dir "die Zeit rauben". Schon wieder ein Monat rum und du hast mit deinem Kumpel immer noch keinen Wein getrunken!

Bei dem coolen Musiker wolltest du unbedingt aufs Konzert - plötzlich singt er da oben zusammen mit Elvis...! Abgesehen von ein paar Millisekunden abhängig vom Standort geht für alle die Zeit gleich schnell rum! Es kommt einem nur unterschiedlich schnell vor!

Einsteins ihr Albert soll mal gesagt haben "Wenn man mit dem Mädchen, das man liebt, zwei Stunden zusammensitzt, denkt man, es ist nur eine Minute; wenn man aber eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden - das ist die Relativität."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

auf kurze Zeitspannen gesehen denke ich einfach, dass man als Erwachsener mehr zu tun hat, deswegen nicht mehr so oft zur Ruhe kommt und sich deswegen die Zeit so anfühlt, als würde sie so schnell vergehen.

Auf lange Zeitspannen bezogen kann man es ganz gut auf mathematische Weise betrachten. 1 Jahr als 15-jähriger zum Beispiel sind ganze 6,6% deines Lebens, während 1 Jahr als 40-jähriger nur 2,5% deines Lebens entsprechen, also ist das ja schon irgendwie kürzer, im Bezug auf dein ganzes Leben.

Außerdem hat man als Erwachsener schon vieles erlebt. Gerade in den ersten 20 Jahren erlebt man viel mehr als in den 20 danach. Das heißt nicht, dass man dann mit 40 fast nichts erlebt hat in den 20 Jahren, ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist, aber die großen Meilensteine, die großen "ersten Male" des Lebens (erstes Mal Auto fahren, erste Beziehung, erster Job, etc.) sind einfach als junger Mensch viel präsenter.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

das Zeitgefühl hängt mit deiner Tagesstruktur zusammen

je mehr Termine jemand am Tag erledigen will umso eher hat die Person das Gefühl, dass die Zeit rennt.

Für jemanden ohne Termine und ohne interessante Freizeitbeschäftgigung scheint die Zeit zu schleichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerEinsameWo157
Fragesteller

Ich habe gerade Urlaub und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Zeit rennt 😂

kreuzundquerxxx  13.05.2023, 21:06
@DerEinsameWo157

Ja, im Urlaub ist voll mit interessanter Freizeitbeschäftigung, da rennt die Zeit. Ja, so ist es. Ob die Zeit rennt oder schleicht, hängt von deiner Empfindung/Erfüllung ab.

Wie einer hier schon geantwortet hat: als einjähriger ist ein Jahr 100% vom Leben. Als 10 jähriger nur noch 10%> als 100 jähriger, wenn man es erreicht nur noch 1%.... Als Erwachsener hat man viel mehr Lebenszeit hinter sich als ein Jugendlicher.

Hat mit der angesammelten Lebenszeit zu tun. Mit 15 erscheinen einem 3 Jahre noch viel, ist ja schließlich ein erheblicher Teil dessen, das man kennt. Mit 40 ist das gar nichts, vergeht im Handumdrehen, weil im Verhältnis ein inzwischen sehr kurzer Lebensabschnitt. Fast nur ein Augenblick.