Warum vergeht die Zeit schneller, je älter man wird?

11 Antworten

Als Kind hat man viel mehr Freizeit und weniger Sorgen bzw Verpflichtungen, und man konnte bestimmte Dinge nicht abwarten die im Alter oft nicht mehr so wichtig sind (Geburtstag, Weihnachten etc).

Die Zeitwahrnehmung verläuft logarithmisch. Der Anteil der bereits erlebten Zeit, die zum Vergleich verfügbar ist, wird immer größer.

Wenn man bereits 90 Jahre gelebt hat, ist eine Sekunde so gut wie nicht existent. Wie ein Grashalm auf einem Berg.

Wenn man gerade erst die erste Sekunde des Lebens erlebt, kann sich diese unendlich anfühlen. Als wäre man eine Ameise auf diesem Grashalm.

Wenn man wartet, dauert es lange. Erwachsene merken das beim warten an der Ampel. Wenn man etwas tut, arbeitet oder spielt, vergeht die Zeit schneller.

Die Zeit vergeht immer gleich schnell, nur als Kind freut man sich auf Geburtstage, Weihnachten usw. mehr und zählt die Tage.. genauso wie das erste mal Moped fahren, Auto, Volljährigkeit.. als Erwachsener achtet man auf die meisten Dinge nicht mehr so oder empfindet es sogar als Stress. Noch dazu kommt der alltägliche Trott, der sich immer und immer wieder wiederholt,.. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Weil man alles schon kennt. Ab 30 kommt dann so langsam die Freude auf die Belohnung.