Warum vergeht die Zeit immer schneller je älter man wird?

7 Antworten

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man in jungen Jahren nicht mit Terminen konfrontiert wird. Schließlich sind es meistens die Eltern, die sich darum kümmern müssen, dass das Kind z.B. pünktlich zur Schule kommt. Demnach nehmen wir mit dem Alter die Zeit bewusster wahr. Kinder leben einfach im Hier und Jetzt.

Das ist pauschal keineswegs der Fall.

Subjektiv scheint die Zeit immer dann schneller zu vergehen, wenn man viel zu tun hat, viel und Abwechlungsreiches erlebt.

MBW23  24.10.2023, 19:10

Als Kind war die Zeit viel langsamer weil wir immer etwas neues sehen oder lernen als kind hast du jedes mal etwas neues gelernt wie z.b wie man die schuhe zu bindet und so und im alter von 40 sag ich mal ist es so das man jeden einzelnen tag das selbe macht man lernt nichts vielleicht ein wort oder eine Sehenswürdigkeit das wars wir haben schon gefühlt dann alles schon gelernt (Alltägliche sachen)

Weil in einem alle Körperprozesse langsamer werden. Unbemerkt, aber stetig. Und je langsamer man selbst wird, Im Denken und Tun, desto weniger Bewegungsmomente haben in einem Tag Platz, ergo ist der Tag schneller vorbei als einem lieb ist. Man sieht das schon nur am Autofahren älterer Personen. Sie haben drei Mal so lang, um von A nach B zu kommen wie in ihren jungen Jahren.

In der Summe packt man die Tage nicht mehr so mit Leben zu, muss sich mehr ausruhen, und kaum ist man aufgewacht und angezogen, geht gleich der Mond schon wieder auf und die Tagesschau fängt an...

Weil die vergehende Zeit immer geringer wirkt im Vergleich zu der bisher gelebten Zeit.

Weil eine gute Anzahl von Leuten derartig langweile Leben führen, dass einfach so wenig hängen bleibt dass sich Monate wie Wochen anfühlen-
Denn Rückblickend, ist die Zeit die man verlebt nur so "lang" wie man sich an diese erinnern kann. Jahre der Bedeutungslosigkeit verschwinden dann einfach in der Versenkung. Forscher haben über Umfragen festgestellt, dass das zeitempfinden besonders unglücklicher Menschen kurze Jahre und lange Tage umfasst, während glückliche Menschen das Gefühl haben dass der Tag nur so vorbeifliegt, aber die Jahre lang sind.