Je älter man wird desto schneller geht die Zeit rum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal weil du als Kind auf so viele tolle Momente wartest.... da freut man sich das ganze Jajr auf den nächsten Geb., auf das erste mal alleine Bus/Bahn fahren, auf den Führerschein Fahrrad/Mofa/Roller/Auto, auf den 16 Geb (Juhu, Ausweis und erlaubt Bier trinken), dann der 18. zu dem muss ich aber glaube nichts sagen,.....

Wenn man wartet geht die Zeit viieeel langsamer um als wenn der Alltag dann endlich der Alltag wurde, von dem du als Kind dachtest es wäre toll sich jeden Morgen wie Papa rasieren zu dürfen oder wie Mutti die eigene Familie Managen zu dürfen und vorallem sich nie wieder was sagen lassen zu müssen😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stoffi86  12.12.2022, 01:19

Und um nicht zu vergessen, endlich die Schule hinter sich zu lassen um Astronau, Tierarzt, Pilot, ect. zu werden

Es gibt einige ganz unterschiedliche Ursachen für die Diskrepanz zwischen tatsächlich vergangener und gefühlter Zeit.

Das ist hier recht gut zusammengefasst:

https://karrierebibel.de/zeitgefuehl/

Darin ist auch beschrieben, warum im Alter die Zeit schneller zu vergehen scheint. Es hat etwas mit im Alter oftmals ausbleibenden neuen Reizen zu tun, deren Verarbeitung die Zeit gefühlt streckt bzw. langsamer vergehen lässt.

Genau aus dem Grunde gebe dir diesen Rat weiter

Verschwende keine Zeit, sondern nutze sie um an schönen Erinnerungen im hohen Alter mit anderen drüber zu sprechen.

Ne, seit ich 19 bin, dauert die Zeit verdammt lang. Bin jetzt 20. Die Zeit dauert immer länger, finde ich

In einem eintönigen Leben vergehen die Sekunden langsam, aber die Jahre schnell.