Je älter man wird desto langsamer lernen wir oder?

3 Antworten

Die Lerngeschwindigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab, das ist richtig.
Jedoch beginnt diese Abnahme erst ab dem 24ten Lebensjahr. Bei Manchen gibt es sogar in hohem Alter kaum Unterschiede zu der Lernleistung junger Menschen. In Deinem Alter musst Du dir darüber noch überhaupt keine Sorgen machen!!

Ich habe einen Artikel dazu gefunden, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen: https://www.welt.de/gesundheit/article127155570/Ab-einem-Alter-von-24-laesst-die-Gehirnleistung-nach.html

Fruitchcar773
Fragesteller

9-8 Jahre Zeit? Okay ich gebe jetzt ALLES um so viel Wissen zu sammeln wie es nur möglich ist.

Ginkgo926  03.01.2023, 12:23
@Fruitchcar773

Ich hätte eher darauf gehofft, dass Du deinen Fokus auf die Information, dass es bei Manchen sogar in hohem Alter kaum Unterschiede zu der Lernleistung junger Menschen gibt! Du kannst lebenslang lernen, warum stresst Du dich so?

WheyShake  08.02.2023, 16:10
@Fruitchcar773

Wie Fruitchcar773 bereits gesagt hat: Stress dich nicht, denn durch den Stress lernt man bedeutend schlechter. Wichtig ist, dass du Spaß am Lernen hast. Dabei lernst du am besten.

Fruitchcar773
Fragesteller
@WheyShake

Hallo und ja mag zwar sein aber jetzt trage ich ein wenig mehr Wissen mit mir als damals. D:

WheyShake  08.02.2023, 18:17
@Fruitchcar773

Hallo... Ups: Ich meinte: Wie Ginkgo926 bereits geschrieben hat*

PS.: Ist ja nicht verkehrt. Du sollst dich dur nicht stressen.

Lg D

Bei mir war das ganze genau andersrum.
Der schnellste Lerner war ich nie und ich habe mich in der Schule extrem schwer getan, grade was Textaufgaben angeht.

Mit 30 Jahren versuchte ich mich mal in der Abendschule und bin kläglich gescheitert.
Das Problem war wie damals schon als Kind das selbe.

Und zwar war es die Zeit und wie lange es brauchte, bis das Zeug mal auf meiner Festplatte angekommen ist und gespeichert wurde.
Allerdings waren wir dann schon 3-4 Themen weiter bis das mal gesackt hat.
Am Ende herrschte nur noch reinstes Chaos in meinem Kopf.

Jetzt mit 35, wo ich gottseidank wieder rein arbeiten gehe, könnte ich fast so ziemlich jede Sache lösen, die in der Schule thematisiert wurde.
Darüber hinaus lerne ich wesentlich besser in Sachen Praxis, als mich von einem Lehrer volllabern zu lassen.

Nein du kannst weniger gut lernen da dein Hirn immer älter wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fruitchcar773
Fragesteller

Ist 15 Jahren schon zu spät?

Fruitchcar773
Fragesteller
@Hateful27

Ab welchem Alter ist es richtig zu spät sich weiterzubilden?