Frage von Numinor, 80

Höhere DPI = Höhere Mausgeschwindigkeit?

Wir haben hier gerade eine Diskussion. Der eine sagt je mehr DPI desto langsamer ist die Maus, der andere je mehr DPI desto schneller.

Was stimmt jetzt?

Antwort
von Dultus, 50

Hey ho,

Je nach verwendetem Bewegungsaufnehmer (mechanisch-elektrisch, optomechanisch, optisch mit LED
oder Laserdiode) unterscheidet sich die Empfindlichkeit der Maus, also
die Strecke, die auf der Unterlage mit der Maus gefahren werden muss, um
eine bestimmte Strecke mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm
zurückzulegen. Dabei resultiert eine hohe Empfindlichkeit in einem
kurzen Fahrweg auf der Unterlage. Einfluss hat darauf die manchmal bei
Mäusen angegebene Auflösung in dpi: Je mehr Punkte auf einer bestimmten Strecke aufgelöst werden können, desto empfindlicher ist die Maus.

Das heißt, mehr dpi, schnellere Maus, da auf mehr Bewegungen reagiert wird.

MfG

Antwort
von m0rz97, 27

DPI steht für Dots Per Inch.
Eigentlich bezeichnet das eine Auflösung. Bei der Maus bezeichnet es, wie viele Pixel sich der Zeiger pro Inch (2,54cm glaub ich), den die Maus bewegt wird bewegt.

Bei 500 DPI, bewegt der Zeiger sich also mit 500 Pixeln pro Inch. bei 12000 DPI entsprechend schneller.
Wie genau diese Angabe ist, weiss ich auch nicht. Ich denke aber, dass sie eher ungenau ist.

Aber generell kann man sagen: Je mehr DPI die Maus hat, desto schneller bewegt sie sich über den Bildschirm. Solange die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit der Maus auf dem Tisch gleich bleibt.

lg m0rz

Antwort
von Sanguis, 40

Je höher der DPI-Wert, desto empfindlicher ist die Maus und umso schneller bewegt sie der Mauszeiger.

Antwort
von tactless, 25

Die höhere DPI erhöht eigentlich nur die Abtastgeschwindigkeit und nicht die Geschwindigkeit der Maus selber. 

Das Resultat ist allerdings, dass die Maus genauer reagiert was dann den Eindruck erweckt, dass sie sich schneller bewegt. 

Kommentar von ShoXeD420 ,

Es erweckt nicht nur den Eindruck, es ist auch so.

Kommentar von tactless ,

Echt? 

Antwort
von wiki01, 32

Keine der beiden Aussagen stimmt. DPi hat mit der Mausgeschwindigkeit gar nichts zu tun. Der DPi-Wert sagt nur etwas über die Schrittgröße, die Auflösung der Mausbewegung aus, nichts über deren Geschwindigkeit.

Kommentar von Mekkadrill ,

so ist es. allerdings ist sie gefühlt schneller da man für die gleiche Strecke die Maus weniger bewegen muss also mehr Schritte per Inch

Antwort
von Funfroc, 26

dots per inch.

Wieviele Bildpunkte werden auf dem Bildschrim zurückgelegt pro inch Mausbewegung.

Antwort
von nesbor, 34

Umso höher, desto schneller.

Antwort
von ello1011, 15

Ja so ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten