Kann man sagen je älter je besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man.
Duden, der allerdings nur noch beschreibt, was üblich ist, und nicht mehr vorschreibt, was "korrekt" ist, wenn auch in etlichen Fällen z.B durch "salopp", "umgangssprachlich", "landschaftlich" o.Ä. der Gebrauch qualifiziert wird, äußert sich nicht über die Qualität von je..., je und schreibt:

je setzt zwei Komparative zueinander in Beziehung
BEISPIELE
je früher du kommst, desto mehr Zeit haben wir
je länger er unterwegs war, umso besser gefiel ihm das Land
je länger, je lieber

Bastian Sick, der "Zwiebelfisch", behauptet allerdings:

Früher konnte „je“ auch mit einem zweiten „je“ stehen:
Je kälter der Winter, je größer die Not.
Je besser wir uns kennen, je mehr gefällst du mir.
Die „Je-je“-Form gilt heute als veraltet. Man findet sie nur noch in kurzen festen Fügungen wie „ je länger, je lieber“ und „je länger, je mehr“.

Die Frage ist: Woher hat jemand solches Wissen?

Jo. Umgangssprachlich.

Siehe: "Je oller, je doller."

Gruß, earnest

Je älter, desto besser.

Nur Goethe durfte sich einmal "weder... weder" erlauben.

Korrekt ist "desto" Aber als Sprichwort oder Merksatz ist es ok.

Eher heißt es, Je oller so doller!