Warum fällt die Formulierung "je... desto..." immer falsch aus?

12 Antworten

Nö, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich benutzte das richtig.

Aber:

Je mehr die Leute schreiben, desto mehr Fehler machen sie.

Nolti  01.06.2011, 23:34

Je mehr ich dich lese- umso vieler ich mich freueueu.

Vieles Grüßelies destotrotzdem hab einen tollen Feiertag.

verreisterNutzer  02.06.2011, 18:26

ist es nicht vielmehr umgekehrt:

je mehr man schreibt (und vorallem auch liest), desto weniger fehler macht man. das, wovon du sprichst, sind leichtigkeits- und tippfehler, die sich umso umfangreicher einschleichen, je mehr man in die tastatur haut.

die formation "je, umso" und "je, desto" sollte eigentlich sitzen, wenn man sie schon benutzt. sonst könnte auch "wenn viel davon..., dann auch entsprechend mehr davon..." (und ähnliche varianten) weiterhelfen. klingt nicht so elegant, ist aber wenigstens richtig.

eigentlich ist es ganz einfach: einmal ins hirn gemeißelt, bleibt es dort nahezu ein leben lang verankert. aber die mühe machen sich eben nicht alle.

Lilly2643  02.06.2011, 19:48
@verreisterNutzer

Na, meine Grammatik war aber richtig.

Außerdem meinte ich das nach dem Motto:

Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, arbeitet nicht. ;-)

verreisterNutzer  02.06.2011, 20:09
@Lilly2643

da hast du natürlich wiederum recht ;)

man muss torerant sein; und weiß ja, was der- oder diejenige zum ausdruck bringen wollte...besser, als vor sich her zu stummen.

Da weiß ich zwar auch keine Antwort, aber vielen, vielen Dank, dass du das angesprochen hast. Ich wollte auch schon mehrere Male, aber ich hab es schlichtweg nicht gewagt, weil ich nicht als etepetete- Nörglerin dastehen wollte. Eigentlich hirnrissig, aber ich bin sonst nicht so schüchtern, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass das fast schon akzeptiert wird.

falsches deutsch gehört heute zum trend, besondern bei den jungen leuten. aber aus ahnungslosigkeit und dummheit. sowie auch viele präpositionen einfach weggelassen werden. "ich gehe bahnhof"...:(( (vielleicht gehört auch dazu, dass auch ICH, zum Beispiel, in foren- und chatbeiträgen die groß- und kleinschreibung vernachlässige)

weil heute kein gutes Deutsch mehr gesprochen wird. Wenn Du Dir manche Fragen oder Antworten ansiehst, stehen Dir da nicht auch die Haare zu Berge? Man könnte meinen, "je mehr die Zeit voranschreitet, je weniger wissen die Leute " ^^