Grammatikalische Fehler?

4 Antworten

was mich schaudern lässt, ist die nachlässige fehlende Unterscheidung zwischen ein und einen, zwischen mein und meinen... "Ich habe ein Freund...ich liebe mein HUnd.." aaaarrrggghhh....

und mir fällt auf, dass viele den Unterschied von scheinbar und anscheinend nicht kennen.

Das sind oft Leute,

die nicht gerne lesen

die nachlässig sind

und die fehlenden sprachlichen Vorbilder

etc...ein eher bildungsarmes Elternhaus hat auch selten gut gebildete Leute in seinem Bekanntenkreis (in sein Bekanntenkreis...)

eggenberg1  24.07.2022, 21:53

so eine schreibweise kommt aber auch manchmal zumindest bei legastenikern vor , die naich tan ihrer behinderung arbeiten konnten !

...wenn ich jemanden eineS dieser Beispiele sagen höre...!

Dahika  11.07.2022, 15:11

da finde ich "ein" dieser Beispiele schlimmer

Rechtschreibleistung, FFP2Maske, als Indikator für „intellektuelle Helligkeit“

für mich ein Indikator für bildungsbürgerliche Enge.

Ich kenne sehr kluge Menschen, die eine "eigene Rechtschreibung" gebrauchen und von normgesteuerten Bildungsbürgern wegen ihrer „Rechtschreibfehler“ nicht ernstgenommen werden.

Achtung:
Wie und als vertauschen
Desto, desto oder umso, umso sagen
Einzigste
Nicht dass und das unterscheiden können
Fremdwörter falsch angewandt werden
Aber warum ist das so?

Das ist so, weil Menschen sich in ihrem Sprachgebrauch unterscheiden und nicht alle den in der Schule vermittelten Rechtschreibregeln so viel Gewicht beimessen wie du.

Neugier4711  13.07.2022, 01:27

Danke dir, deine Antwort ist die einzige Antwort zu der Frage, der ich zustimmen kann. Erstaunlich, dass der Fragesteller und alle bisherigen Antwortgeber davon ausgehen, dass Legastheniker nicht klug sein können.

Geht mir genauso. Wenn ein "Ausländer" Deutsch nicht perfekt beherrscht, habe ich da kein Problem mit. Deutsch ist nach Isländisch die mit Abstand schwerste Germanische Sprache, ich lerne Isländisch und weiß, womit Deutschlerner zu kämpfen haben. Aber von einem Muttersprachler kann man doch erwarten, seine eigene Sprache gut zu beherrschen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ganz schlimm finde ich auch "assi"/"assozial" statt "asi/asozial". Ich weiß, diese falsche Schreibweise wurde mittlerweile in den Duden aufgenommen, aber sie ist Schwachsinn hoch 10, da sie total von der Aussprache abweicht! Oder "beweißen"/"weißmachen" statt "beweisen/weismachen", "er ist Tod" statt "er ist tot", ... Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute werden immer dümmer und geben sich Null Mühe mit der Sprache. Ich will gar nicht wissen, wie sich Deutsch in 500 Jahren anhören wird 🙈