Wie kann man die Meinung sagen auf die nette Art und Weise?

11 Antworten

Es stellt sich die Frage, wieso man Derartiges überhaupt jemandem sagen sollte. Mir fällt jedenfalls keine Situation ein, in der es wirklich von Nöten wäre, einem Menschen sein intellektuelles Unvermögen vor Augen zu führen. Für mich klingen Formulierungen wie "Du bist nicht die hellste Kerze auf der Torte" anmaßend und unverschämt. Alles, was eine solche Formulierung zum Ausdruck bringt, lässt sich auch sachlich mitteilen.

laurettaF
Fragesteller

Danke, dann lasse ich mich weiterhin als Schla*** beleidigen, Hauptsache ihr konntet was schlaues sagen und mit dem Finger auf andere zeigen...

JCMaxwell  04.09.2020, 03:44
@laurettaF

Mein Text ist nicht polemisch zu deuten. Anklagen will ich hier auch niemanden. Ich bin lediglich der Meinung, dass wir keine Affen sind, die, wenn sie mit Kacke beworfen werden, mit eben jenen Objekten zurückwerfen müssen. Die Art, wie du dich hier mitteilst, verrät, dass du womöglich ein kluger Kopf bist. Nutze doch deine Intelligenz, um unschöne Situationen mit verstandesbasierten Mitteln zu meistern. Ich habe vollstes Vertrauen, dass du die Fähigkeiten dazu mitbringst.

laurettaF
Fragesteller
@JCMaxwell

Dann danke ich für das Kompliment.

Ich wollte mich nur effektiv wehren ohne persönlich zu werden. Ich habe nicht die nötige Praxis, aber manchmal platzt jedem mal der Kragen.

Ich würde auch lieber über das Leben philosophieren, das Niveau der meisten lässt dies aber nicht zu. Vielleicht war das jetzt eine rhetorische Beleidigung. Wenn dem so ist, lerne ich ziemlich schnell.

JCMaxwell  04.09.2020, 04:03
@laurettaF

Ist nun mal menschlich. Ich will nicht so tun, als wäre mir das nie passiert. Denke, dass das wahrheitsgemäß kein Mensch von sich behaupten kann.

Und nein, meine Worte waren aufrichtig gemeint. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du ein Umfeld findest, das ein intellektuelles Miteinander ermöglicht. Dort wird man vermutlich auch weniger Hasskommentare über sich ergehen lassen müssen. Jedenfalls ist von Kant jetzt nicht überliefert, dass er Menschen allzu häufig als Schla... bezeichnet hätte. (:

Minischweinchen  04.09.2020, 04:48
@laurettaF

Mit "selbem" sich zu verteidigen, macht Dich nicht besser als den anderen Menschen, der Dich beleidigt hat. Und sicherlich möchtest Du nicht zu der Gruppe gehören-nehme ich mal an.

Du verträgst leider keine Kritik und möchtest anscheinend nur eine Bestätigung, dass es richtig ist, "zurück zu beleidigen".

Steh darüber und lächle, damit bewirkst Du viel, viel mehr. So geht das immer hin und her und endet doch nur in einem kindischen bzw. einem Wortgefecht, das unter die Gürtellinie geht.

Begib Dich nicht auf das selbe Niveau wie ein anderer Mensch, denn das hast Du doch wohl nicht nötig.

Du willst der anderen Person unbedingt mitteilen,dass Du diese dumm findest, dies ist aber nicht höflich möglich.

Du fühlst Dich ja hier schon gleich provoziert, wenn man nicht Deiner Meinung ist. Bleib ganz cool, damit erreichst Du am das meiste. Halt Dich zurück, denn die Person, die Dich als Schlamp.. bezeichnet hat, möchte Dich doch nur provozieren und hat dann auch das erreicht, was sie wollte. Tu dieser Person doch nicht diesen Gefallen. Lach diese an und sag "Passt schon"- und geh. Damit erreichst Du viel mehr.

Hallo laurettaF,

es ist sehr schade, dass Du nicht bemerkst, dass auch der Spruch -mit der Kerze auf der Torte -natürlich beleidigend ist. Es sagt im Grunde doch genau das selbe aus, wie wenn Du sagen würdest, Dein gegenüber ist dumm.

Du willst dem anderen Menschen sagen, dass er dumm ist, aber nicht direkt, sondern auf nette Art und Weise. Wie soll das denn gehen?

Das hat auch nichts mit einer Meinung zu tun.

Du kannst Deine Meinung auch vertreten ohne jemanden zu beleidigen. Denn dies hat ja nur den Sinn, dem anderen zeigen zu wollen, dass nur das stimmt, was Du meinst.

Jeder sollte in der Lage sein, sich zu beherrschen. Seine Meinung vertreten ist richtig, aber deshalb dem anderen zu vermitteln, er wäre dumm ,weil er anders denkt, passt ja wohl überhaupt nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Da die Leute "nett und freundlich" auch als "Meinung sagen" interpretieren... Man kann jemanden nicht nett und freundlich die Meinung sagen und das sollte man auch nicht. Man sagt jemanden die Meinung damit die Person weiß was man von ihr hält und wenn das eben Negativ ist dann ist die Aussage automatisch auch negativ, kein Grund alles mit Blümchen zu schmücken. Bleib sachlich, beleidige nicht (Verwende keine Kraftausdrücke) und rede nicht um den heißen Brei herum, dann passt das schon.

Wenn sich jemand trotzdem angegriffen fühlt ist das sein Problem, der wird sich auch angegriffen fühlen, wenn du alles schön umschreibst.

Das wird nicht funktionieren. Sobald Du Deine offene und ehrliche Meinung sagst, wird es immer jemanden geben, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Da kannst Du noch so nett sein. Ist einfach so.

Da wir gerade bei Meinung sagen sind. Kann ich Dich was fragen? Warum bekomme ich nie ein Danke von Dir?

Ist nicht böse gemeint. Du sollst ja so bewerten wie Du es für richtig hältst. Vielleicht sind meine Antworten auch nicht gut genug. Hätte mich einfach interessiert.

Gar nicht. Denn es ist unfreundlich, ganz egal, wie hübsch Du Deine Meinung auch verpackst.

Denk Dir Deinen Teil, aber verletze den anderen nicht unnötig. Denn er wird nicht schlauer, wenn Du ihn an Deiner Weisheit teilhaben lässt.

Giwalato