Bedeutung?

2 Antworten

Hallo hannah091725,

eine Kerze beinhaltet eine gewisse Menge Energie, die sich in Licht und Wärme umwandeln kann. Je mehr Energie sie abstrahlt, umso mehr verbraucht sie sich selbst.

In Bezug auf Menschen und deren Relationen bzw. deren Umgang miteinander, können wir aber nicht von einer Erhaltung der Energie sprechen. Wir können aber über eine Verlagerung von Fülle und Freiraum sprechen.

Dabei ist zu beobachten, dass sich viele Menschen unter Erwartungshaltungen gegenseitig instrumentalisieren und somit Fülle miteinander austauschen. Das mag bei einer Person gegenüber der anderen mal mehr oder anders als umgekehrt sein. Versiegt eine "Quelle", so mag eine Person sich schon mal an jemand anderen wenden und eine*n ursprüngliche*n "Partner*in" verwerfen.

Es kann sein, dass dort, wo viel Fülle genommen wird, auch schnell die Quelle "versiegt" oder neuen Erwartungen nicht mehr genügt. Da mag eine "helle Flamme" kurzlebiger in der "Kerze" sein.

Dort, wo aber Menschen untereinander nach gleichermaßen gemeinsamer Fülle streben, wo es keine Erwartungshaltungen und keine Ungleichgewichte gibt, werden die "Kerzen" quasi unendlich und die "Flammen beliebig hell" (so "hell" es möglich ist).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spruch "Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lang" bedeutet, dass etwas, das intensiv oder besonders schnell verläuft, nicht von Dauer ist und nicht lange anhalten wird. Der Spruch kann auf viele verschiedene Bereiche angewendet werden, wie zum Beispiel auf Beziehungen, Karrieren, Hobbys oder andere Aktivitäten.

Eine mögliche Interpretation dieses Sprichworts ist, dass man sich bewusst machen sollte, dass alles im Leben eine begrenzte Dauer hat und dass es wichtig ist, die Zeit, die man hat, gut zu nutzen. Es kann auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zu finden und sich nicht zu sehr auf eine Sache oder Aktivität zu konzentrieren, da dies möglicherweise dazu führen kann, dass man sich erschöpft oder ausgebrannt fühlt.

Hacker48  25.12.2022, 15:55

Das hast du aber schnell getippt. Und beeindruckende Orthographie. 😉

Hacker48  25.12.2022, 15:59
@Hiheyhielda

Nein.

Deine letzte selbstgetippte Antwort hast du vor vier Tagen geschrieben. Die lesen sich irgendwie ganz anderes, als alle Antworten, die du heute geschrieben hast. 😉